EWP stellt nach Insolvenzen die Versorgung sicher

Potsdam, den 17.04.2019

Als Folge der Insolvenzverfahren der „e:veen Energie eG“ und „energycoop eG“ endeten in der ersten Aprilhälfte auch die Verträge über die Nutzung der Potsdamer Strom- und Gasnetze zwischen der Netzgesellschaft Potsdam GmbH (NGP) und den Anbietern aus Hannover beziehungsweise Berlin.

Die betroffenen Potsdamer Kunden wurden durch die Energie und Wasser Potsdam (EWP) per Post informiert, dass die EWP übergangslos die Strom- und Gaslieferung im Rahmen der Grundversorgung sicherstellt. Dies gilt auch für die Kunden der „energycoop services GmbH“, die als Tochterunternehmens der insolventen „energycoop eG“ ebenfalls die Versorgung eingestellt hatte.

Wir wiederholen deshalb unsere Botschaft: Die Strom- und Erdgasversorgung durch die EWP ist ein sicherer Hafen. Als lokaler Energieversorger sind wir für die Menschen unserer Stadt da und stellen sicher, dass diese sicher und fair von uns versorgt werden. Als EWP-Kunde muss man sich keine Sorgen machen.

In 2018 gab es sieben Lieferanten-Insolvenzen, von denen auch Potsdamer Kunden betroffen waren. Im Februar 2019 folgte der Anbieter „BEV Bayerische Energieversorgungsgesellschaft mbH“. Erste große Lieferanten-Insolvenzen gab es bereits in den Jahren 2011 und 2013 bei der Teldafax Energy GmbH und der FlexStrom-Gruppe. Die EWP übernahm auch hier jeweils die Versorgung der betroffenen Potsdamer Kunden. Das Gesetz über die Elektrizitäts- und Gasversorgung (Energiewirtschaftsgesetz - EnWG) enthält im § 38 die Regelung, dass in solchen Fällen der örtliche Grundversorger die gesetzlich garantierte Ersatzversorgung übernimmt.

Unter https://www.swp-potsdam.de/de/energie/ersatzversorgung/ sind die Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die Ersatzversorgung abrufbar. Betroffene Kunden können sich außerdem per Mail an folgende Adresse wenden: kundenservice@ewp-potsdam.de

Im Namen
der Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP) und
der Netzgesellschaft Potsdam GmbH (NGP)