Ihr Ansprechpartner

Stadtwerke Kundenzentrum WilhelmGalerie

Tel.
0331 - 661 30 00
Fax
0331 - 661 30 03
Mail
kundenservice@ewp-potsdam.de

Fahrgäste gaben ViP gute Noten

Potsdam, den 30.06.2010

Der Kunde ist König - aber ist er auch zufrieden? Um herauszufinden, wie zufrieden die Fahrgäste in den Potsdamer Straßenbahnen und Bussen sind, sendet die ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH alle zwei Jahre Meinungsforscher aus. Mit Fragebögen sind sie auf allen Linien und zu den unterschiedlichsten Zeiten unterwegs, um ein möglichst repräsentatives Ergebnis zu erlangen.

Nach zwei Wochen intensiver Befragungen im März sind jetzt alle 720 Fragebögen ausgewertet worden, genug für ein aussagekräftiges Ergebnis. Für bestimmte Kriterien waren Schulnoten zu vergeben, die Note 1 für "ich bin sehr zufrieden", die 5 für "ich bin sehr unzufrieden". Aus den vergebenen Noten einer Kategorie wurde der Durchschnitt gebildet und dieser mit den Durchschnittsnoten der vergangenen Jahre verglichen. Das Ergebnis: Die Noten waren in allen erfragten Kategorien besser als vor zwei und vor vier Jahren.

Der Gesamtdurchschnitt verbesserte sich von 2,37 auf 2,27 - und das in einer Zeit, da die Ansprüche der Fahrgäste gewiss nicht gesunken sind. Gegenüber den früheren Umfragen konnten Verbesserungen vor allem bei den kritischen Kriterien wie Erscheinungsbild, Sauberkeit und Fahrtenhäufigkeit nach 21:00 Uhr erreicht werden. Dank der wieder vollzähligen "Combino"-Flotte und dem Kauf weiterer Niederflurbusse wurden die behindertengerechte Ausstattung und der Platz für den Kinderwagen verbessert. Die betroffenen Fahrgäste würdigten dies.

Ein besonders gutes Ergebnis konnte der Service erzielen. Er schaffte es gar auf die Note 2,03. Hier wirkte sich die Erneuerung der ViP-Internetseiten aus, die leichtere Erreichbarkeit des Info-Telefons und die verstärkte Kompetenz sowie die verbesserte Beratung durch das Service-Personal. In einzelnen Fällen wurden sogar Noten unter 2,0 erreicht. Wichtig für die ViP ist auch, dass das Sicherheitsempfinden der Fahrgäste gestiegen ist, seitdem Fahrzeuge nachts begleitet werden.

Ihr Ansprechpartner

Göran Böhm

Leiter Unternehmenskommunikation

Tel.
0331 - 661 95 00
Fax
0331 - 661 95 03
Mail
goeran.boehm@swp-potsdam.de

Ihr Ansprechpartner

Stefan Klotz

Pressereferent

Tel.
0331 - 661 95 09
Fax
0331 - 661 95 13
Mail
stefan.klotz@swp-potsdam.de

Alles gelesen? Weiter stöbern?