Falsche Aufkleber an Fahrkartenautomaten

Potsdam, den 21.01.2019

In den vergangenen Wochen wurden in mehreren Bussen und Straßenbahnen der ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH wiederholt Fahrkartenautomaten mit roten Aufklebern versehen. Deren Aufschrift lautet „Dieser Automat ist zur Zeit leider defekt“.

Wir weisen darauf hin, dass diese Aufkleber nicht durch die ViP geklebt werden und weiterhin Fahrausweise an diesen Automaten gekauft werden können. Unsere Automaten werden regelmäßig durch das Fahrpersonal überprüft und wenn es Probleme gibt, wird der ViP-Außendienst informiert, um Abhilfe zu schaffen.

Bitte beachten Sie, dass bei einer Fahrkartenkontrolle die roten Aufkleber keine Begründung für das Fahren ohne Fahrausweis sind. Die Kontrolleure sind berechtigt, in solchen Fällen ein „Erhöhtes Beförderungsentgelt“ gemäß den VBB-Tarifbestimmungen zu erheben.

Wir bitten unsere Fahrgäste um Unterstützung: Sollten Sie an einem oder mehreren unserer Fahrkartenautomaten einen roten Aufkleber oder jemanden beim Anbringen eines Aufklebers bemerken, teilen Sie es bitte umgehend dem Fahrer mit! Hinweise nehmen auch die Mitarbeiter unserer Kundenzentren und am ViP-Infotelefon (0331 – 661 42 75) entgegen. Wir benötigen in solchen Fällen Datum, Uhrzeit, Liniennummer und Fahrtrichtung .

Es handelt sich bei den roten Aufklebern um Vandalismus sowie Betrugsversuch. Anzeigen gegen Unbekannt wurden durch die ViP bereits erstattet.