Fernwärme-Bauarbeiten in der Paul-Neumann-Straße

Potsdam, den 05.01.2015

Die Paul-Neumann-Straße soll in diesem Jahr an das Fernwärmenetz angeschlossen werden. Damit setzt die Energie und Wasser Potsdam (EWP) ein weiteres Projekt des Energiekonzeptes "Strategie EWP 2020" um. Ziel ist der Ausbau der nachhaltigen Energieversorgung. Die Bauarbeiten zur Erschließung der Kleinen Straße und der Paul-Neumann-Straße beginnen ab dem 05. Januar 2015 und werden voraussichtlich bis September 2015 dauern. Vier alte Ölkessel im Heizhaus vor Ort werden durch die umweltfreundliche Fernwärme abgelöst.

Ab dem Anschluss der Großbeerenstraße/Ecke Kleine Straße wird eine neue Fernwärmeleitung bis zur Paul-Neumann-Straße 9 und Pestalozzistr. 21 verlegt. Die Realisierung erfolgt in einzelnen Abschnitten.

Hierzu wird zunächst die Kleine Straße ab 05. Januar 2015 für den Kfz-Verkehr voll gesperrt. Die Großbeerenstraße bleibt verengt beidseitig befahrbar. Ab 21. Januar 2015 beginnen parallel die Arbeiten in der Paul-Neumann-Straße zwischen der Hausnummer 49 und der Rosenstraße. Auch dieser Abschnitt wird dann für den Kfz-Verkehr voll gesperrt. Die Bushaltestelle Kleine Straße wird um rund 50 Meter verlegt.

Für die Anwohner der Kleinen Straße und der Paul-Neumann-Straße werden Ausweichparkplätze bereitgestellt. Im Dezember 2014 wurden Anwohnerinformationen verteilt.