Geschichte „erfahren“ - Potsdams ältester Straßenbahnwagen rollt am Samstag

Potsdam, den 17.04.2023

Am nächsten Samstag, den 22. April 2023 lässt sich wieder einmal Geschichte im wahrsten Wortsinne „erfahren“: Zwischen Platz der Einheit (Wilhelmgalerie) und Schloss Charlottenhof rollt ab 13 Uhr Potsdams ältester Straßenbahnwagen.

Im Jahre 1907 eröffneten die schmucken Wagen, hergestellt von der Waggonfabrik Gottfried Lindner in Ammendorf, den elektrischen Straßenbahnverkehr in Potsdam. Einer dieser Veteranen rollt wieder. Wiederaufgebaut und liebevoll gepflegt durch den Verein Historische Straßenbahn Potsdam e.V. ist der 116 Jahre alte Lindner Motorwagen Nr. 9 für das interessierte Publikum unterwegs. Die Mitfahrt kostet in beide Richtungen fünf Euro, bei halber Strecke drei Euro.

Mit an Bord sind natürlich Fahrer und Schaffner*innen in zeitgenössischen Uniformen. Sie geben während der Fahrt Einblicke in die Geschichte der Potsdamer Straßenbahn und erklären, was es entlang der Strecke zu entdecken gibt. Alle Einnahmen kommen dem Erhalt der historischen Straßenbahnwagen der ViP zugute. Den genauen Fahrplan und weitere Fahrtermine gibt es auf der Homepage des Vereins: www.historische-strassenbahn-potsdam.de

Bildmaterial zum Lindner-Wagen finden Sie unter diesem Link
Für alle Bilder gilt: (C) HSP e.V. / Robert Leichsenring