Meta schließen

Ihr Ansprechpartner

Energie und Wasser Potsdam Kundenservice

Tel.
0331 - 661 30 00
Fax
0331 - 661 30 03
Mail
kundenservice@ewp-potsdam.de

Ihr Ansprechpartner

Energie und Wasser Potsdam Kundenservice

Tel.
0331 - 661 30 00
Fax
0331 - 661 30 03
Mail
kundenservice@ewp-potsdam.de

Heute früh nach Brand Stromausfall im 10-KV-Netz in Teilen Babelsbergs

Potsdam, den 17.02.2023

Die Netzgesellschaft Potsdam GmbH (NGP) erhielt heute in den frühen Morgenstunden (ca. 3:30 Uhr) die Meldung einer massiven Versorgungsunterbrechung im 10 KV-Netz. Grund war ein Brand im Bereich Friedrich-List-Straße / Brücke über die Nuthe, bei dem alle Kabel der NGP beschädigt wurden. Dies führte zu Stromausfällen in weiten Teilen Babelsbergs. Betroffen waren ca. 11.000 Haushalte.

Die NGP konnte in einer ersten Reparaturmaßnahme die Stromversorgung wieder herstellen. Norbert Schwentke, Bereichsleiter Netzmanagement der NGP, erklärt: „Bereits um 4.53 Uhr waren die Haushalte wieder versorgt. Die Reparatur wird voraussichtlich noch bis morgen in die späten Abendstunden andauern.“

Bei dem Brand wurden alle Kabel zerstört. Zudem wurde auch eine Fernwärme-Leitung beschädigt. Die Versorgung mit Fernwärme ist jedoch weiterhin möglich.

Eine detaillierte Abschätzung der Schadenssumme ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich, zunächst sind die gutachterlichen Einschätzungen abzuwarten. Es ist aber absehbar, dass die Reparatur dieser umfangreichen Schäden mehrere Wochen in Anspruch nehmen wird. Über die Ursache des Brandes kann die NGP keine Aussage treffen. Auch hier ist das Ergebnis der gutachterlichen Untersuchung abzuwarten.

Nobert Schwentke: „Das Wichtigste in dieser Situation ist: Niemand wurde verletzt. Den Einsatzkräften danken wir für ihre schnelle und professionelle Arbeit. Mein Dank gilt auch unserem Team in der NGP. Die Kolleginnen und Kollegen haben schnell reagiert und die Stromversorgung binnen kürzester Zeit wieder hergestellt.“

Im Namen der Netzgesellschaft Potsdam GmbH (NGP)

Ansprechpartner für Medienvertreter

Stefan Klotz

Pressesprecher

Tel.
0331 - 661 95 09
Mail
stefan.klotz@swp-potsdam.de

Alles gelesen? Weiter stöbern?