Insolvenzantrag von FlexStrom, Optimal Grün und Löwenzahn Energie

Potsdam, den 19.04.2013

Als Folge der Anträge auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens der FlexStrom AG und ihrer Tochtergesellschaften Optimal-Grün GmbH und Löwenzahn Energie GmbH hat der Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB) 50Hertz Transmission GmbH die Bilanzkreisverträge mit der FlexStrom AG sowie ihre Tochterunternehmen außerordentlich zum 18.04.2013 gekündigt. Darüber hat der zuständige vorgelagerte ÜNB 50Hertz Transmission GmbH die Netzgesellschaft Potsdam GmbH (NGP) informiert.

Mit Wirkung zum 19.04.2013 enden deshalb die zwischen der NGP und den Stromlieferanten FlexStrom AG, Optimal-Grün GmbH und Löwenzahn Energie GmbH bestehenden Verträge über die Nutzung der Stromnetze der NGP.

Damit können die Potsdamer Kunden der FlexStrom AG und ihrer vorgenannten Tochterunternehmen seit dem 19.04.2013, 0:00 Uhr, ihre Energie nicht mehr von ihren Stromlieferanten beziehen. Davon sind rund 1.200 Stromkunden in Potsdam betroffen.

Die Kunden werden, entsprechend den Regelungen des Energiewirtschaftsgesetzes, automatisch in die Ersatzversorgung des örtlichen Grundversorgers, Energie und Wasser Potsdam GmbH, übernommen. Die Ersatzversorgung gilt für die FlexStrom-Kunden ebenso wie für die Kunden von Optimal-Grün und Löwenzahn Energie.

Die Energie und Wasser Potsdam GmbH wird die Kunden per Post informieren. Unter www.ngp-potsdam.de(-> Stromnetz, -> Ersatzversorgung) sind Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die Ersatzversorgung abrufbar. Betroffene Kunden können sich außerdem per Mail an folgende Adresse wenden: ersatzversorgung@ewp-potsdam.de