Jeden Samstag zwei Stunden Frauenschwimmen im Kiezbad Am Stern

Potsdam, den 26.09.2018

Ab 06. Oktober können Frauen, die gern gemeinsam nur mit anderen Frauen schwimmen wollen, das Kiezbad Am Stern besuchen. Auf Anfrage des Frauenzentrums Potsdam e.V. hat die Bäderlandschaft Potsdam (BLP) erstmals dieses neue Angebot realisiert. Immer samstags von 18 bis 20 Uhr steht diese Schwimmhalle nur Frauen zur Verfügung.

„Wir kennen viele Frauen, die schlechte Erfahrungen in öffentlichen Räumen gemacht haben. Wir finden es toll, dass es im Potsdamer Kiezbad Am Stern jetzt einen geschützten Raum gibt, wo Frauen unter sich schwimmen können“, erläutert Heiderose Gerber, geschäftsführende Vorstandsfrau des Frauenzentrums.

Die BLP möchte mit diesem Angebot alle Frauen ansprechen, die das Bad bei gemischtem Schwimmbetrieb nicht besuchen würden. „Unsere Frauensauna jeden Montag und Freitagvormittag wird bereits gern besucht. Mit dem Schwimmen von Frauen für Frauen wollen wir das Angebot erweitern. Dabei sprechen wir mit diesem Angebot alle Frauen an, die aus den verschiedensten Gründen sonst nicht die Möglichkeit haben, in ein Schwimmbad zu gehen. Das können Seniorinnen und Frauen des Potsdamer Frauenzentrums genauso sein, wie Frauen aus anderen Kulturkreisen. Sie sollen sich beim Schwimmbadbesuch einfach entspannt wohl fühlen können“, erklärt Ute Sello, Geschäftsführerin der BLP, die Idee hinter dem Frauenschwimmen.

Ob Kasse, Aufsicht oder Reinigung: Beim Schwimmen von Frauen für Frauen wird in der Schwimmhalle im Kiezbad Am Stern nur weibliches Personal eingesetzt. So können sich die Besucherinnen nicht nur im Becken, sondern in allen Bereichen der Halle ungestört fühlen. Um das sicher zu stellen, werden dafür nicht nur Schwimmmeisterinnen aus dem Kiezbad eingesetzt, sondern auch aus den anderen Bädern der Bäderlandschaft Potsdam. Jegliche Badekleidung, von Badekleid über Tankini bis Burkini ist natürlich, wie sonst auch, erlaubt. Mütter können ihre Kinder gern mitbringen, Jungen ist der Eintritt jedoch nur bis zum 12. Geburtstag erlaubt.

Ab 6. Oktober 2018
Samstag, 18 – 20 Uhr,