Energie und Wasser Potsdam Kundenservice

Energie und Wasser Potsdam Kundenservice

Kleiner Fahrplanwechsel am 8. August

Potsdam, den 27.07.2005

Auch wenn von der Stadt Potsdam eine Neuorganisation des ÖPNV -Netzes im Stadtgebiet für den Dezember dieses Jahres vorgesehen ist, wird es bei der ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH einen "kleinen" Fahrplanwechsel zum Schulbeginn am Montag, dem 8. August 2005, geben. Dabei bleiben sowohl Liniennetz als auch die gewohnten Anschlüsse an den Umsteigehaltestellen grundsätzlich erhalten.

Der Stadtteil Sacrow wird künftig auch später am Abend mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sein. Dazu fährt der Bus 697 täglich eine Stunde länger: zusätzlich ab Am Schragen um 22.05 Uhr bis Am Hämphorn (an 22.24) und ab Am Hämphorn um 22.37 Uhr zurück bis Am Schragen (an 22.57 Uhr). Diese Fahrten werden zunächst probeweise durchgeführt. Wenn sich der Betrieb wirtschaftlich darstellt, werden sie ein fester Bestandteil des Angebotes ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2005. Sollte die Auslastung allerdings nicht so gut wie erwartet sein, wird gemeinsam mit der Stadt Potsdam entschieden, ob diese zusätzlichen Fahrten nur an einzelnen Tagen (wie Freitag und/oder Samstag) oder gar nicht mehr angeboten werden können.

Außerdem sind geringfügige Anpassungen bei den Fahrzeiten verschiedener Linien vorgesehen. Insbesondere veränderte Ampelschaltungen haben dazu geführt, dass Straßenbahnen und Busse schneller unterwegs sind. Dadurch ist es möglich, die Fahrplanzeiten zwischen einzelnen Haltestellen zu verringern. Deutlich wird dies in erster Linie daran, dass viele Linien künftig später an der Endhaltestelle losfahren und auch früher ankommen.

Wie schon zu einer guten Tradition geworden, werden auch dieses Mal für die von Veränderungen betroffenen Linien Fahrplanfolder aufgelegt, die ab 1. August 2005 in den SWP -Kundenzentren erhältlich sind.