Kontinuierliche Arbeit der ViP an der Erschließung der Schiffbauergasse

Potsdam, den 13.10.2006

Der Kultur- und Gewerbestandort Schiffbauergasse wird bis zum Ende des Jahres mit einem Dynamischen Fahrgastinformationssystem (DFI) ausgerüstet. Das Besondere an dieser Anlage ist, dass sie nicht wie sonst üblich an der Haltestelle, sondern direkt auf dem Gelände in der Schiffbauergasse installiert wird. So können sich die Gäste nach dem Besuch der Kultureinrichtungen frühzeitig und ausführlich über die nächsten Fahrverbindungen der ViP für den Heimweg informieren.

Diese Maßnahme reiht sich ein in die kontinuierlichen Bemühungen der ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH, die Schiffbauergasse besser erreichbar zu machen. Bereits 2004/2005 wurde die Haltestelle verlegt und in Schiffbauergasse umbenannt (früher Otto-Nagel-Straße). Anlässlich der Eröffnung des Hans-Otto-Theaters am 22. September 2006 wurde der Verkehr der Linie Tram 93 (zwischen Hauptbahnhof und Glienicker Brücke) freitags bis sonntags in den Abendstunden bis ca. 1:00 Uhr ausgedehnt.

Um auch Ortsunkundigen z.B. am Hauptbahnhof, eine schnelle Orientierung zu geben, wurde die Tram 93 mit dem Zusatz ¿Kulturlinie¿ versehen und ein Combinofahrzeug mit entsprechender Außenwerbung ausgestattet. Ein Infoflyer, der gleichzeitig Fahrplan ist, macht Potsdamer und Touristen mit dem Kultur- und Gewerbestandort Schiffbauergasse bekannt und informiert darüber hinaus schnell und umfassend über Umsteigemöglichkeiten sowie weitere wichtige Einrichtungen entlang der Strecke der Tram 93. Er wird in der Schiffbauergasse verteilt und liegt in den Kundenzentren sowie in den Fahrzeugen der Tram 93 aus.

Alles gelesen und Lust auf mehr?