Letzte sanierte Straßenbahn "Combino" eingetroffen

Potsdam, den 12.12.2008

Heute ist bei der ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH die letzte sanierte Straßenbahn des Typs "Combino" eingetroffen. Die Tram mit der Wagennummer 413 "Lichterfelde" war zuvor im Bereich Transportation Systems (TS) beim Hersteller Siemens AG komplett saniert worden. ViP-Geschäftsführer Martin Weis: "Damit ist der Prozess der Sanierung der Combino Straßenbahnen in Potsdam erfolgreich abgeschlossen." Von jetzt an ist der Fuhrpark der ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH mit insgesamt 16 Combinos wieder komplett.

"Diese Fahrzeuge sind dann endgültig in technisch einwandfreiem Zustand", sagt ViP-Betriebsleiter Frank Hermann unter Bezugnahme auf Aussagen des Gutachters, der im Auftrag der ViP an dem mehrere hundert Millionen Euro teuren Sanierungspaket der Niederflurtram mitgewirkt hat.

ViP-Mitarbeiter werden das sanierte Fahrzeug nach seiner heutigen Rückkehr im Rahmen einer Abnahmeuntersuchung komplett überprüfen und für die erste Ausfahrt vorbereiten. Nach der Freigabe durch das Eisenbahn-Bundesamt, die noch in diesem Monat erfolgen wird, wird der "Combino" Nr. 413 wieder im täglichen Linienverkehr eingesetzt werden. Damit wird der Einsatz von Niederflurfahrzeugen in Potsdam wieder das normale Maß erreichen und die Beförderung mobilitätseingeschränkter Personen ab Schulhalbjahresbeginn 2009 verbessern.

Für den Fahrgast am Fahrzeug zu erkennen sind zusätzliche Verstärkungen in den Portalbereichen der einzelnen Wagenkästen sowie eine deutliche Verbesserung des Fahrkomforts.