Malwettbewerb: Potsdamer Kinder ausgezeichnet

Potsdam, den 24.11.2008

Die ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH und die Landeshauptstadt Potsdam suchten die besten Bilder zum Thema "Mehr Service für Potsdam - sauber, sicher, lebenswert." Witzig, originell, mit einem Bezug zu Tram und Bus, zu Potsdam, zur Zukunft. Beteiligen konnten sich alle Kinder im Alter bis einschließlich 10 Jahre, die einen Kindergarten oder eine Grundschule in der Landeshauptstadt Potsdam besuchen.

Zahlreiche Einsendungen, insgesamt über 60 Bilder aus verschiedenen Potsdamer Kindergärten und Grundschulen, sind bei uns eingegangen. Die schönsten Bilder wurden von einer Jury, bestehend u. a. aus ViP-Geschäftsführer Martin Weis, der Marketingleiterin Sarah Schacht von der ViP und Dr. Ursula Löbel von der Landeshauptstadt Potsdam, ausgewählt. Heute wurden die Preise verliehen.

Martin Weis: "Wir freuen uns, dass die Potsdamer Kinder so viele Ideen zu unserem Wettbewerbsthema haben. Es ist wichtig, dass in den Schulen solche Themen wie Nahverkehr und Umwelt behandelt werden. Als städtisches Unternehmen sind wir hierfür gerne Partner."

Für alle kleinen Künstler gibt es neben einer Überraschung auch eine Betriebshof-Führung bei der ViP. Die drei Siegerbilder erhalten für ihre Kindergartengruppe bzw. für die Klassenkasse jeweils eine Geldprämie: für den 1. Platz 300,- Euro, für den 2. Platz 200,- Euro und für den 3. Platz 100,- Euro. Die Kinder, die die Siegermotive gemalt haben, erhalten darüber hinaus noch eine extra Überraschung. Alle Bilder sind bis Mitte Dezember in einer Ausstellung im Foyer des Potsdamer Rathauses, Friedrich-Ebert-Straße 79/81, zu sehen.