Mit der „Audioguide“-App Straßenbahngeschichte erleben

Potsdam, den 26.03.2013

Seit kurzem gibt es einen „Audioguide“ zur Geschichte der Potsdamer Straßenbahn entlang der „Kultur-Linie“ Tram 93. Gemeinsam mit dem Potsdamer Unternehmen „Yopegu“ wurde dieser Guide entwickelt, der an den neun Haltestellen zwischen Hauptbahnhof und Glienicker Brücke historische und aktuelle Fakten zum Wandel der Straßenbahn in den letzten 130 Jahren schildert.

Der Technische Geschäftsführer der ViP, Oliver Glaser, sagte: „Öffentlicher Personennahverkehr und individueller Tourismus passen gut zusammen. Der Audioguide ist eine neue, interessante Variante für Potsdam auf der Höhe der technischen Möglichkeiten. Wir freuen uns, interessierten Fahrgästen unsere Geschichte auf diese Weise nahe bringen zu können.“

Jede Haltestelle der Tramlinie markiert eine Station des „Audioguides“. An den einzelnen Stationen erfahren die Nutzer mehr über die Vergangenheit des öffentlichen Nahverkehrs in Potsdam, zum Beispiel über Schwierigkeiten zu Kriegszeiten oder zur Wendezeit. Sie können an den Stationen aussteigen und den „Audioguide“ laufend hören oder gemütlich in der Tram sitzen bleiben.

Die App lässt sich kostenlos, einfach und schnell aus dem AppStore herunterladen. Starten Sie den Guide, so erhalten Sie eine Übersicht aller Audioangebote in der eigenen Umgebung. Nach der Wahl des Menüpunktes heißt es einfach Kopfhörer auf und spannende Infos zu den verschiedenen Orten erleben.

Ein besonderes Highlight von „Yopegu“ ist die Barrierefreiheit dieses Angebotes. „Yopegu“ bietet neben der herkömmlichen Audioführung auch eine Version für gehörlose Menschen an. Im barrierefreien Modus wird der „Audioguide“ in Gebärdensprache oder mit Untertiteln dargestellt. Das Smartphone kann dabei gewendet werden, so dass ein größerer Bildschirm zur Verfügung steht.

Die „Yopegu App“ bringt „Audioguides“ auf das Smartphone. Das Potsdamer Start Up „Yopegu“ hat eine App entwickelt, die es sich zum Ziel gemacht hat, alle Audioguide-Angebote, egal ob Stadtführung, Museum oder Institution, in einer App zu vereinen und über das Smartphone zugänglich zu machen.

Die App ist gegenwärtig im Apple App Store für das iPhone und/oder den iPod erhältlich. Android-Nutzer kommen voraussichtlich im Sommer 2013 in das Vergnügen Yopegu zu nutzen.

Infos: www.vip-potsdam.de