Ihr Ansprechpartner

Stadtwerke Kundenzentrum WilhelmGalerie

Tel.
0331 - 661 30 00
Fax
0331 - 661 30 03
Mail
kundenservice@ewp-potsdam.de

Mit ISO 9001:2000 zertifiziert: Qualitätsmanagement im Verkehrsbetrieb

Potsdam, den 10.11.2006

Der kontinuierliche Verbesserungsprozess ist die zentrale Aufgabe des betriebsinternen Qualitätsmanagementsystems bei der ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH. Heute wurde das Zertifikat nach DIN-EN ISO 9001:2000 übergeben. ViP-Geschäftsführer Martin Weis: ¿Für unser Unternehmen ist es von hoher Bedeutung, durch hohe innerbetriebliche Standards die für unsere Kunden merkbaren Qualitätskriterien wie Pünktlichkeit, Sicherung der Anschlüsse und Kundenorientierung der Mitarbeiter zu gewährleisten. Wir sind froh darüber, dass dies erneut von einer unabhängigen Stelle mit einem Zertifikat bestätigt wurde.¿

Bereits 2004 hatte sich die ViP gemeinsam mit weiteren Nahverkehrsunternehmen im VBB erfolgreich einer so genannten ISO-9001-Gruppenzertifizierung unterzogen. Die jetzt erfolgte erneute individuelle Zertifizierung liegt auf einem deutlich höheren Standard und ist für drei Jahre gültig. Eine Verpflichtung zur Zertifizierung besteht für ÖPNV-Unternehmen nicht; die ViP-Geschäftsführung sieht darin einen Baustein zur Zukunftssicherung. Um das ISO-Zertifikat zu erhalten, wurden die innerbetrieblichen Prozesse geprüft, die Mitarbeiter befragt sowie Soll- und Ist-Zustände verglichen. Das Audit wurde von der ¿Euro-Cert-Berlin¿ durchgeführt.

Mit der Zertifizierung ist der Qualitätsverbesserungsprozess nicht abgeschlossen, sondern bleibt auch in Zukunft eine zentrale Aufgabe. Die ViP hat aus diesem Grunde bereits 2003 eine Beauftragte für Qualitäts- und Umweltmanagement eingesetzt. Dort laufen die relevanten Kennzahlen zusammen und werden mit den Zielen verglichen. So sollen mindestens 85 Prozent aller Fahrten pünktlich sein. Dieser Wert wurde im Jahr 2006 immer erreicht oder überschritten (Oktober: 88 Prozent). Die ViP arbeitet kontinuierlich an der Verbesserung der Reisezeiten, was eine wichtige Voraussetzung für Kundenzufriedenheit im ÖPNV darstellt.

Die ISO 9001:2000 ist die internationale Norm, die das Verfahren und die Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem festlegt. Bereits im vergangenen Jahr hatte die ViP die Umweltzertifizierung nach ISO 14001:2005 erreicht.

Ihr Ansprechpartner

Göran Böhm

Leiter Unternehmenskommunikation

Tel.
0331 - 661 95 00
Fax
0331 - 661 95 03
Mail
goeran.boehm@swp-potsdam.de

Ihr Ansprechpartner

Stefan Klotz

Pressereferent

Tel.
0331 - 661 95 09
Fax
0331 - 661 95 13
Mail
stefan.klotz@swp-potsdam.de

Alles gelesen und Lust auf mehr?