Neue Abfuhrtermine im gesamten Stadtgebiet von Potsdam

Potsdam, den 12.06.2013

Ab dem 01.07.2013 ändern sich aufgrund einer neuen Tourenplanung im gesamten Stadtgebiet die Entsorgungstermine für die Gelben Tonnen und die Gelben Säcke. Das bedeutet, dass die Gelben Tonnen und Säcke nicht mehr wie bisher an den gewohnten Tagen, sondern an anderen Wochentagen entsorgt werden. Die Neugliederung der Touren hat eine Einsparung an Kilometern, Kraftstoff und Fahrzeugen und damit eine verkehrstechnische Entlastung Potsdams gerade in Hinblick auf den zunehmenden Verkehr und die zahlreichen Baustellen sowie eine Senkung der Schadstoff- und Lärmemissionen im Stadtgebiet zur Folge – ein Beitrag zur Erfüllung der Klimaschutzziele der Landeshauptstadt Potsdam.

Da durch die geplanten Verschiebungen auf einen anderen Wochentag bzw. in eine andere Woche einzelne Wohngebiete über einen längeren Zeitraum nicht entsorgt werden würden, führt die Stadtentsorgung Potsdam GmbH (STEP) am Samstag, dem 22.06.2013, und am Samstag, dem 29.06.2013, in diesen Gebieten bzw. Straßen Sonderentsorgungen durch.

Ersatztouren am Samstag, den 22.06.2013
Bornim (An der Kanalbrücke, Marquardter Chaussee), Golm (In der Heide), Eiche (nördlich der Kaiser-Friedrich-Straße), Fahrland*, Grube* (einschließlich Nattwerder und Schlänitzsee), Marquardt*, Paaren*, Satzkorn*, Uetz*

Ersatztouren am Samstag, den 29.06.2013
Bornim (Am Raubfang, Lindstedter Chaussee, Potsdamer Straße, Verlängerte Amtsstraße), Brandenburger Vorstadt (An der Orangerie, Maulbeerallee), Nedlitz (Am Vogelherd, Grenzallee), Bornstedt*, Klein Glienicke*, Berliner Vorstadt*