Neue Kontaktpunkte für Touch&Travel

Potsdam, den 27.09.2013

Seit 2008 ist in Potsdam der papier- und bargeldlose Fahrausweiserwerb mit Touch&Travel möglich. Hiermit wird das Handy zur Fahrtberechtigung und nach einmaliger Registrierung unter www.touchandtravel.de kann die Fahrt beginnen. Dazu ist kurz vor der Fahrt und nach der Fahrt nur eine An- bzw. Abmeldung mit dem Handy notwendig. Die An- und Abmeldung ist einfach mit der Touch&Travel-App möglich, kann aber auch über die Nutzung der blauen Kontaktpunkte an den Haltestellen erfolgen.

Das Aussehen und der Anbringungsort der bisherigen Kontaktpunkte werden sich in den nächsten Tagen und Wochen verändern. Die deutlich kleineren Kontaktpunkte in Aufkleberform werden an den Fahrplanvitrinen, aber auch weiterhin direkt am Haltestangenmast befestigt sein. Die bisherigen, größeren, Kontaktpunkte werden nach und nach abgebaut. Bis dahin können noch beide Kontaktpunkte für die An- und Abmeldung mit einem NFC-fähigen Handy genutzt werden.

Mit dem Handyticket Touch&Travel fahren Sie spontan und sparen Zeit beim Ticketkauf. Der Preis wird nach der Fahrt automatisch berechnet, ohne dass vor Fahrtantritt eine Tarifauswahl erfolgen muss. Für die An- und Abmeldung stehen vier verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:

• 1. Positionsbestimmung (GPS): Einfach vor der Fahrt die Touch&Travel-App starten, angezeigte Haltestelle wählen und den Fahrtbeginn bestätigen.
  • 2. Scannen eines auf dem Kontaktpunkt angebrachten Barcodes,
  • 3. Eingabe der Kontaktpunkt-Nummer,
  • 4. NFC-Tag lesen, indem Sie das NFC-fähige Smartphone an einen Kontaktpunkt halten.

Während der Fahrt können Sie sich bequem zurücklehnen, denn der Fahrausweis befindet sich auf dem Smartphone. Umsteigen ist beliebig oft und ohne erneute An- und Abmeldung möglich.