Stadtwerke Potsdam GmbH
- info@swp-potsdam.de
Pressemitteilung
Potsdam, den 13.07.2012
Nach 19 Monaten Preisstabilität wird es zum 01. August 2012 im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) erstmals wieder eine Tarifanpassung geben. Die Fahrpreise in Berlin und Brandenburg steigen um durchschnittlich 2,8 Prozent. Damit liegt die Preisentwicklung der Bus- und Bahntarife unterhalb der Inflationsrate in beiden Ländern (seit Januar 2011: 3,2 Prozent).
Konkret für Potsdam bedeutet das leichte Preisanhebungen bei einigen Einzelfahrten- und Zeitkartensortimenten (z. B. dem ViP-ABOnnement). So kostet beispielsweise die Einzelfahrt Potsdam AB künftig 1,90 Euro (+0,10 Euro) und die Umweltkarte Potsdam AB 36,60 Euro (+0,60 Euro). Die Preissteigerung gilt nicht für alle Fahrausweissortimente. Nicht betroffen von den Preisanhebungen sind die Potsdamer Kurzstrecke, das Schülerticket Potsdam sowie das VBB-Freizeitticket für Schüler und Auszubildende. Neu im Angebot ist hingegen die 10-Uhr-Karte für Berlin (AB, BC, ABC), auch im Abonnement mit monatlicher oder jährlicher Abrechnung sowie eine Monatskarte Fahrrad für den Geltungsbereich Berlin ABC. In Potsdam ist eine Fahrradmitnahme nur in der Straßenbahn möglich.
Gemäß VBB-Tarif verlieren im Voraus erworbene und nicht genutzte Fahrausweise ¿ außer Zeitkarten ¿ 14 Tage nach Inkrafttreten von Tarifänderungen ihre Gültigkeit. Zu entwertende Einzelfahrscheine, Tageskarten und Wochenkarten des alten Tarifs können letztmalig am 14. August 2012 entwertet werden und gelten dann bis zum Ende ihrer zeitlichen Gültigkeit. Fahrausweise, die längstens einen Tag gelten und preislich unverändert bleiben, können auch weiterhin verwendet werden.
Von der ViP ausgegebene nicht genutzte Fahrausweise des alten Tarifs können in den Kundenzentren der ViP gegen Ausgleich des Differenzbetrages umgetauscht werden. Die Umtausch- und Erstattungsfrist endet fünf Monate nach Inkrafttreten des neuen Tarifs, d.h. am 31. Dezember 2012.
Alle Änderungen auf einen Blick finden Sie im Internet unter www.vip-potsdam.de. In den Kundenzentren sind Flyer mit den neuen Tarifen erhältlich.