Neue stationäre Ticketautomaten

Potsdam, den 07.02.2007

Die ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH bietet ihren Fahrgästen ab sofort noch mehr Flexibilität und Komfort beim Kauf von Fahrausweisen: An fünf belebten Standorten sind seit 2. Februar 2007 stationäre Ticketautomaten rund um die Uhr im Einsatz. Sie befinden sich an den zentralen Haltestellen S Hauptbahnhof, Platz der Einheit/West, Luisenplatz Süd/Park Sanssouci, Johannes-Kepler-Platz und Rathaus Babelsberg.

Konzipiert für den kundenbedienten Verkauf von Fahrausweisen im Freien akzeptieren die neuen Ticketautomaten neben Münzen und Scheinen voraussichtlich ab Mitte März auch bargeldlose Zahlungsmittel wie Geld- und EC-Karten. Außer Jahreskarten wird nahezu das komplette Fahrausweissortiment des VBB zum Verkauf angeboten. Die Geräte basieren auf bewährter Technologie, wie sie auch die S-Bahn einsetzt.

Die neuen Automaten verbessern die Qualität des ÖPNV in Potsdam. Gerade für Besucher der Stadt, für ältere Fahrgäste und für Mobilitätsbehinderte bieten sie eine wesentliche Komfortverbesserung: Tickets können an den fünf Haltestellen vor der Fahrt in aller Ruhe gekauft werden.

Die neuen Automaten sind eine wichtige Ergänzung zu den mobilen Ticketautomaten in den Fahrzeugen. Weiterhin können Fahrausweise in den drei ViP-Kundenzentren und in den fast 30 Verkaufsagenturen gekauft werden.