Neue Volvo-Busse nehmen Regelbetrieb auf

Potsdam, den 11.11.2010

Am heutigen Tage wurden sieben neue Volvo-Busse vom Typ 7700 bei der ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH in Betrieb genommen. Aufsichtsratsvorsitzender Burkhard Exner: ¿Diese Investition ist ein weiterer wichtiger Schritt, um den Ansprüchen aller Kundengruppen an einen barrierefreien ÖPNV Genüge zu tun. Durch den Einsatz von Niederflur-Fahrzeugen wird besonders Senioren, jungen Familien und Mobilitätseingeschränkten der Zugang zum ÖPNV erleichtert. Zudem sorgen diese modernen Fahrzeuge für eine Attraktivitätssteigerung für den Öffentlichen Personennahverkehrs und schaffen eine größere Akzeptanz auch bei allen anderen Fahrgästen.¿

ViP-Geschäftsführer Martin Weis erläutert: ¿Wir sind froh, dass wir zeitnah den Wünschen und Forderungen des Auftraggebers, der Landeshauptstadt Potsdam und unserer Fahrgäste entsprechen konnten. Durch unser Konzept Mobil+ konnten wir seit dem 1. April 2010 eine erhöhte Nachfrage erzielen. Mit dem Kauf der neuen Busse wird sich, aufgrund des nun höheren Platzangebotes, die Lage auf stark frequentierten Linien (694, 638, 639) erheblich verbessern. Zum anderen wird mit den Fahrzeugen ein höherer Beförderungskomfort geboten. Neben der Verjüngung des Fahrzeugparks, nimmt die ViP zudem ihre Verantwortung für den Klimaschutz wahr.¿

Es handelt sich um Fahrzeuge mit 100%iger Niederflurtechnik. Sie sind mit jeweils zwei Rollstuhlplätzen und zwei Mobilitätsbereichen für Eltern mit Kinderwagen und für Fahrräder ausgestattet. Durch die Ausstattung mit modernen Fahrgastinformationssystemen werden weitere Zugangshemmnisse zum ÖPNV abgebaut. Der Einsatz neuer Fahrkartenautomaten, ab dem kommenden Jahr, wird eine weitere Steigerung des Nutzungskomforts mit sich bringen. Davon sollen heutige Fahrgäste und potenzielle Neukunden profitieren. Auch Hinweise auf Baustellen und Ersatzverkehre können jetzt aktuell in diesen Fahrzeugen kommuniziert werden. Die Busse entsprechen der neuesten EEV-Abgasnorm.

Alles gelesen und Lust auf mehr?