Neues Einstiegskontrollsystem an den Bussen der ViP

Potsdam, den 26.02.2016

Im Rahmen der Fortentwicklung der elektronischen Vertriebssysteme wird die ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH in den kommenden Monaten alle Busse mit Einstiegskontrollsystemen ausstatten. Mit dem neuen Einstiegskontrollsystem können somit die bereits vorhandenen elektronischen Fahrausweise, wie die VBB-fahrCard oder die im VBB bereits anerkannten Handy- oder Onlinetickets elektronisch geprüft werden.

Der Einbau erfolgt beim vorderen Einstiegsbereich des Busses (Tür 1). „Die elektronische Kontrolle gewährleistet somit eine schnelle und zuverlässige Prüfung der Fahrausweise unserer Kunden“, erläutert Martin Grießner, kaufmännischer Geschäftsführer der ViP.

Um das System unter realen Bedingungen testen zu können, hat in dieser Woche eine dreimonatige Testphase im Alltagsbetrieb begonnen. Während dieser Zeit werden zwei Busse der ViP und ein Fahrzeug des Subunternehmers, der Busbetrieb G. Anger GmbH & Co. KG, mit dem Kontrollsystem ausgestattet. Nach Abschluss der Testphase werden dann die weiteren 69 Einstiegskontrollsysteme in den Fahrzeugen der ViP und deren Subunternehmern eingebaut.

Bereits heute werden durch die Kontrolleure der GSE Protect elektronische Tickets mittels Handkontrollgeräten geprüft. Diese Fahrausweiskontrollen werden selbstverständlich auch zukünftig vollzogen. Die ViP möchte die Fahrgäste bitten, sofern sie im Besitz eines elektronischen Tickets sind, diesen an den Einstiegskontrollsystemen prüfen zu lassen. Sollten dabei Fragen oder Anregungen entstehen, freut sich die ViP über die entsprechenden Anmerkungen der Kunden.