Patenschaft für Haltestelle vor dem Schulgebäude

Potsdam, den 07.05.2014

Eine Absichtserklärung über die Patenschaft für die Haltestelle Schule Marquardt haben die „Neue Grundschule Marquardt“ und die ViP Verkehrsbetrieb Potsdam unterzeichnet. Unter dem Motto „Unsere Haltestelle soll schöner werden“, gestalteten zuvor Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 zum alljährlichen Frühjahrsputz in Marquardt ihre Haltestelle direkt vor der Haustür.

Hierzu wurde ein Schulwettbewerb veranstaltet, bei dem die Kinder aufgerufen waren, einen Entwurf zu gestalten. Auf demokratischem Wege wurden die Gewinnermotive bestimmt: Schulklassen, Lehrer und Erzieher durften ihre Stimmen abgeben. Dann wurden die alten Waschbetonwartehäuschen der Haltestelle Schule Marquardt dann von den Schülerinnen und Schülern gestaltet. Dabei wurde die Schule von Mitgliedern der Marquardter Jugendsportgruppe unterstützt.

Doch die neue Gestaltung ist nicht alles. Damit die Haltestelle auch weiterhin im neuen Glanz erstrahlt und damit den Fahrgästen mehr Lust auf die Nutzung von Bus und Bahn macht, gehen die „Neue Grundschule Marquardt“ und die ViP die Haltestellenpatenschaft ein:

Die kleinen Haltestellenpaten der Schule werden künftig einen regelmäßigen Check der Haltestelle durchführen und bei kleineren Verschmutzungen selbst zum Besen greifen sowie bei größeren die ViP direkt darüber informieren, damit die Verschmutzung so schnell wie möglich beseitigt werden. Alle am Projekt Beteiligten wünschen sich, dass die Wartehäuschen künftig von Schmierereien und starke Verschmutzungen verschont und für die Fahrgäste einladend bleiben