Ihr Ansprechpartner

Stadtwerke Kundenzentrum WilhelmGalerie

Tel.
0331 - 661 30 00
Fax
0331 - 661 30 03
Mail
kundenservice@ewp-potsdam.de

Peter Paffhausen legt alle Geschäftsführerfunktionen nieder

Potsdam, den 20.05.2011

Peter Paffhausen hat heute seine Funktionen als Geschäftsführer der Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP) und als Geschäftsführer der Stadtwerke Potsdam GmbH (SWP) mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Diese Erklärung ist gegenüber dem Aufsichtsrat der EWP und den Gesellschafterversammlungen der EWP und SWP erfolgt.

Als Nachfolger wurden für die EWP die bisherigen Prokuristen Wilfried Böhme und Holger Neumann durch die Gesellschafter ernannt, für die SWP Bürgermeister Burkhard Exner. Diese werden die Funktionen vorübergehend wahrnehmen, bis nach einem durch die Gesellschafter abgestimmten Auswahlverfahren eine definitive Neubesetzung erfolgt.

Peter Paffhausen: "Obwohl mir der EWP-Aufsichtsrat in seiner Sitzung am Mittwoch mit eindeutiger Mehrheit das Vertrauen ausgesprochen hat, sehe ich mich auf Grund des öffentlichen Druckes veranlasst, meine Funktionen niederzulegen. Eine große Mehrheit der Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung fordert meine Abberufung. Das Vertrauen in eine unabhängige, unbeeinflusste Geschäftsführung ist damit stark beeinträchtigt. Um Schaden von den Gesellschaften und der Landeshauptstadt Potsdam abzuwenden, habe ich mich zu diesem Schritt veranlasst gesehen."

Peter Paffhausen (61) ist seit dem 1. Januar 1997 im Unternehmen tätig, war zunächst Geschäftsführer der Energieversorgung Potsdam GmbH (EVP), seit Oktober 2000 als Geschäftsführer der Stadtwerke Potsdam GmbH und seit 2002 Geschäftsführer der Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP). Zu seinen Verdiensten zählen die Gründung des Stadtwerke-Verbundes, die Rekommunalisierung des Wasserbetriebes und die Entwicklung der Stadtwerke Potsdam GmbH zu einem kommunalen Vorzeigeunternehmen mit bundesweiter Anerkennung.

Oberbürgermeister Jann Jakobs als Aufsichtsratsvorsitzender hat diesen Schritt akzeptiert, bedauert aber gleichzeitig, dass der Landeshauptstadt Potsdam und ihren Unternehmen eine prägende, bundesweit bekannte Unternehmerpersönlichkeit nicht mehr zur Verfügung steht, für Potsdam ein herber Verlust. Jann Jakobs äußert aber auch sein Verständnis für diesen Schritt und bedankt sich für die jahrelange, erfolgreiche Arbeit im Dienste der Landeshauptstadt Potsdam.

Ihr Ansprechpartner

Göran Böhm

Leiter Unternehmenskommunikation

Tel.
0331 - 661 95 00
Fax
0331 - 661 95 03
Mail
goeran.boehm@swp-potsdam.de

Ihr Ansprechpartner

Stefan Klotz

Pressereferent

Tel.
0331 - 661 95 09
Fax
0331 - 661 95 13
Mail
stefan.klotz@swp-potsdam.de

Alles gelesen? Weiter stöbern?