Positives Jahresergebnis der ViP 2007

Potsdam, den 20.06.2008

Der Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH (ViP) konnte im Jahr 2007 ein ausgezeichnetes Jahresergebnis erreichen. Die Strategie, den Nahverkehr der brandenburgischen Landeshauptstadt ständig weiterzuentwickeln, hat sich auch im letzten Jahr als vorteilhaft erwiesen. So konnte der Zuschuss von der Landeshauptstadt Potsdam und der Stadtwerke Potsdam GmbH deutlich weiter gegenüber der Planung gesenkt werden.

Ermöglicht wurde dieses Ergebnis durch ein attraktives Verkehrsangebot 24 h am Tag, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr. Mit dem Einsatz moderner und umweltfreundlicher Fahrzeuge und einem dichten Informationsnetz für die Fahrgäste bietet die ViP somit eine umweltfreundliche Alternative zum Auto. Ein gutes Verkehrsangebot der ViP ist ein nicht unwichtiger Beitrag zur weiteren Steigerung der Lebensqualität in der Landeshauptstadt Potsdam. Die aktuellen Ergebnisse der Kundenzufriedenheitsuntersuchung bestätigen das ausgezeichnete Jahresergebnis auch noch einmal aus Sicht der Potsdamer Fahrgäste, die die Dienstleistungsqualität der ViP insgesamt mit der Note 2,31 bewertet haben. Damit positioniert sich die ViP im Spitzenfeld der ÖPNV-Unternehmen in Deutschland. Vor allem die Pünktlichkeit der Busse und Bahnen und die Anschlussbeziehungen zur S-Bahn und DB Regio haben sich seit 2006 erheblich verbessert. Die Belange der Kunden stehen im Vordergrund, doch auch die Zufriedenheit der eigenen Mitarbeiter spielt für die ViP eine zentrale Rolle. Denn ohne gut ausgebildetes, motiviertes und kundenorientiertes Personal ist es nicht möglich, den Anforderungen der Kunden gerecht zu werden. Eine regelmäßige Mitarbeiterbefragung dient daher dazu, auch die Anregungen und Ideen der Mitarbeiter zur kontinuierlichen Weiterentwicklung betrieblicher Prozesse und Strukturen zu erfassen.

Durch den regelmäßigen Meinungsaustausch mit den Kunden ist es dem Unternehmen gelungen, die Qualität ihrer Verkehrsleistung zu verbessern und die Fahrgastzahlen zu erhöhen. Dies und ständige Prozessoptimierungen im Unternehmen trugen somit zu diesem erfreulichen Betriebsergebnis im Jahr 2007 bei.