Ihr Ansprechpartner

Stadtwerke Kundenzentrum WilhelmGalerie

Tel.
0331 - 661 30 00
Fax
0331 - 661 30 03
Mail
kundenservice@ewp-potsdam.de

Potsdam entdecken - mit Bahnen und Bussen / Discover Potsdam by Tram and Bus

Potsdam, den 15.06.2006

Die zweite Auflage der Broschüre "Potsdam entdecken - mit Bahnen und Bussen" trägt der touristischen Bedeutung Potsdams noch stärker Rechnung: Die Informationen sind jetzt auch in englischer Sprache vorhanden, um ausländische Touristen besser zu erreichen. Die VIP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH setzt damit einen Beschluss der Stadtverordnetenversammlung um, in dem gefordert wurde, dass wichtige Informationen der ViP für die Besucher der Stadt mehrsprachig vermittelt werden.

Fünf spezielle Linien (Schlösser-Linie, Krongut-Linie, Tropen-Linie, Cecilienhof-Linie und Filmstadt-Linie) erleichtern seit fast zwei Jahren den Touristen die Orientierung auf dem Weg zu den Sehenswürdigkeiten. Die Broschüre unterstützt dies. Die Farbgebung der einzelnen Seiten entspricht der Farbgebung der Fahrzeuge: Jede Linie hat ihre Farbe und wird auf mehreren Seiten erläutert. Im oberen Teil steht jeweils ein deutscher Text und - neu - darunter die englische Version.

Stilisierte Grafiken, Fotos, Erläuterungen und Angaben zu Öffnungszeiten der jeweils erreichbaren Sehenswürdigkeiten ergeben einen kleinen Reiseführer durch Potsdam. Eine Übersichtskarte, auf der alle Linien verzeichnet sind, sowie die wichtigsten Ticketinformationen runden das Bild ab. Die kostenlose, in den Kundenzentren sowie in Potsdamer Hotels und touristischen Einrichtungen erhältliche Broschüre wurde durch die kontur GbR in Zusammenarbeit mit der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten realisiert.

Zum Fahrplanwechsel wurden auch die Liniennetzpläne zweisprachig (deutsch/englisch) veröffentlicht. Um allen Touristen die Wege zu den Schlössern und Gärten zu vereinfachen, wurden auch mehrere Haltestellen umbenannt:

  • Luisenplatz > Luisenplatz-Süd/ Park Sanssouci (Tram),
  • Fährstraße > Schloss Sacrow (Bus)
  • Hegelallee/ Schopenhauerstraße > Luisenplatz-Nord/ Park Sanssouci (Bus)

Als nächster Schritt ist geplant, die Haltestellenanzeigen in den durch Touristen stark frequentierten Bussen 695 und X15 zusätzlich in englischer Sprache anzuzeigen.

Ihr Ansprechpartner

Göran Böhm

Leiter Unternehmenskommunikation

Tel.
0331 - 661 95 00
Fax
0331 - 661 95 03
Mail
goeran.boehm@swp-potsdam.de

Ihr Ansprechpartner

Stefan Klotz

Pressereferent

Tel.
0331 - 661 95 09
Fax
0331 - 661 95 13
Mail
stefan.klotz@swp-potsdam.de

Alles gelesen und Lust auf mehr?