Projekt Freizeitbad Am Brauhausberg: Unterlagen zur baufachlichen Prüfung eingereicht

Potsdam, den 18.09.2006

Am Montag, den 18. September 2006, hat die Stadtwerke Potsdam GmbH die Unterlagen zur baufachlichen Prüfung des überarbeiteten Projektes "Freizeitbad am Brauhausberg" beim Land Brandenburg eingereicht. Die Dokumente wurden durch den Geschäftsführer, Peter Paffhausen, und den Technischen Prokuristen, Wilfried Böhme, planmäßig an die prüfende Landesinvestitionsbank Brandenburg (ILB) übergeben.

Es handelt sich um das Gesamtprojekt mit der Sanierung der vorhandenen Schwimmhalle am Brauhausberg. Der Anteil förderfähiger Kosten für das von Oscar Niemeyer entworfene Gesamtprojekt liegt bei 29,7 Millionen Euro. Die Kosten für die Sanierung der alten Schwimmhalle liegen bei 3,2 Millionen Euro. Dies entspricht dem Stand, der bereits am 17. August 2006 durch Peter Paffhausen und Bürgermeister Burkhard Exner im Hauptausschuss vorgestellt wurde.

Die ILB wird die relevanten Unterlagen an den Brandenburgischen Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB) zur baufachlichen Prüfung übergeben. Parallel werden die Stadtwerke die Unterlagen für den Bauantrag bei der Landeshauptstadt Potsdam entsprechend den notwendigen Änderungen gegenüber der am 22. September 2005 erteilten Baugenehmigung bearbeiten. Der überarbeitete Bauantrag soll im Oktober dieses Jahres planmäßig eingereicht werden.

Unter der Voraussetzung, dass die baufachliche Prüfung und der Bauantrag zu positiven Entscheiden führen, soll das Projekt "Freizeitbad am Brauhausberg" im November 2006 im Landesförderausschuss behandelt werden.