Reinigung der Straßenabläufe in Nachtarbeit: Betroffen sind wichtige Hauptstraßen und große Kreuzungen

Potsdam, den 14.10.2022

Die Netzgesellschaft Potsdam (NGP) wird vom 17. Oktober bis 10. November 2022 die Reinigung der Straßenabläufe im Innenstadtgebiet in Potsdam durchführen. Dies muss in Nachtarbeit erfolgen. Gründe dafür sind die aktuelle Verkehrssituation und die örtlichen Gegebenheiten (Verkehrsführung). Es handelt sich um stark befahrene Straßen, wodurch die Arbeiten am Tage schwierig oder unmöglich wären. Außerdem wären zusätzliche Verkehrsbehinderungen die Folge.

Die Arbeiten erfolgen vom 17. bis 21. Oktober 2022, vom 24. bis 28. Oktober 2022 sowie vom 07. bis 10. November 2022, jeweils von 22.00 bis 06.00 Uhr. Die Reinigung pro Straßenablauf dauert nicht länger als 10 Minuten, was bedeutet, dass nur kurzzeitig am jeweiligen Arbeitsort für die Anwohner Lärmbelästigungen entstehen. Gearbeitet wird jeweils an beleuchteten Arbeitsbereichen. Das Landesumweltamt hat dem Antrag auf Nachtarbeit zugestimmt.

Folgende Straßen sind betroffen:

• Süd: Rudolf-Breitscheid-Straße (Einbahnstraße), Karl-Liebknecht-Straße (Rathaus bis Lutherplatz)
  • Nord: Am Neuen Garten, Alleestraße, Reiterweg, Kurfürstenstraße, Hegelallee, Breite Straße, Zeppelinstraße, Berliner Straße, Nutheschnellstraße (Auf- und Abfahrten), Hans-Thoma-Straße, Behlertstraße und Schopenhauerstraße sowie Kreuzungen im Stadtgebiet Potsdam.

Für Potsdamer Trinkwasserkunden und Anlagenbetreiber sind keine Einschränkungen mit den Arbeiten verbunden, die Abwasserentsorgung wird ebenfalls nicht beeinträchtigt.

Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis.