Meta schließen

Ihr Ansprechpartner

Energie und Wasser Potsdam Kundenservice

Tel.
0331 - 661 30 00
Fax
0331 - 661 30 03
Mail
kundenservice@ewp-potsdam.de

Ihr Ansprechpartner

Energie und Wasser Potsdam Kundenservice

Tel.
0331 - 661 30 00
Fax
0331 - 661 30 03
Mail
kundenservice@ewp-potsdam.de

Rohrbruch an Trinkwasserhauptleitung

Potsdam, den 13.08.2018

Update 13:08 Uhr - Rohrbruch an Trinkwasserhauptleitung

Der normale Wasserdruck im Potsdamer Trinkwassernetz ist wieder hergestellt. Größere Druckeinschränkungen gab es ab 06:30 Uhr insbesondere in den nordwestlichen Bereichen mit Schwerpunkt zwischen dem Bornstedter Feld und Eiche. Ursache war der Rohrbruch einer Trinkwasserhauptleitung im Wasserwerk Wildpark. Infolge dieses Rohrbruchs kam es zu einer Notabschaltung des Trinkwasserhochbehälters Kirchberg.

Gegen 07:00 Uhr war die Rohrbruchstelle im Wasserwerk Wildpark vom Netz getrennt. Der Trinkwasserhochbehälter Kirchberg konnte gegen 08:00 Uhr wieder in Betrieb genommen werden, wodurch sich die Druckverhältnisse im Trinkwassernetz bis ca. 10:00 Uhr vollständig stabilisierten.

Die defekte Trinkwasserhauptleitung von 30 Zentimetern Durchmesser wird voraussichtlich bis 16:00 Uhr repariert sein. Dann wird das Wasserwerk Wildpark wieder zum Normalbetrieb, mit allen dann wieder zu Verfügung stehenden Leitungen, übergehen. Die defekte Leitung führt nach Eiche. Es wurde heute Vormittag zusätzlich eine provisorische Ersatzleitung an der Schadensstelle verlegt, um kurzfristig auch für diesen Bereich die Versorgung zu sichern.

Die Schadensursache an der defekten Leitung wird aktuell noch untersucht. Das defekte Teil wird durch ein neues Rohr ersetzt.

Das Wasserwerk Wildpark ist eines von insgesamt fünf Wasserwerken der Energie und Wasser Potsdam (EWP).

Ursprüngliche Pressemeldung

Ein Rohrbruch an einer Trinkwasserhauptleitung auf dem Gelände des Wasserwerkes Wildpark führt heute früh zu größerem Druckverlust in den nordwestlichen Bereichen der Stadt. Betroffen vom Wasserrohrbruch ist u.a. das Gebiet zwischen Buga-Park und Eiche.

Wir arbeiten daran, den Wasserdruck durch Umstellungen im Netz (Versorgung durch andere Wasserwerke) in den kommenden zwei bis drei Stunden zu stabilisieren. Die Rohrbruchbeseitigung vor Ort wird bis zum Nachmittag andauern. Größere Auswirkungen auf den Verkehr sind auf Grund der Lage der Rohrleitung nicht zu erwarten.

Wir werden im Tagesverlauf weiter informieren.

Im Namen der Energie und Wasser Potsdam (EWP)

Ansprechpartner für Medienvertreter

Stefan Klotz

Pressesprecher

Tel.
0331 - 661 95 09
Mail
stefan.klotz@swp-potsdam.de

Alles gelesen? Weiter stöbern?