Ihr Ansprechpartner

Stadtwerke Kundenzentrum WilhelmGalerie

Tel.
0331 - 661 30 00
Fax
0331 - 661 30 03
Mail
kundenservice@ewp-potsdam.de

Sanierter Combino-Prototyp zurück in Potsdam

Potsdam, den 16.07.2009

Heute wurde der Combino-Prototyp mit der Wagennummer 400 auf dem Betriebshof der ViP Verkehrsbetrieb Potsdam angeliefert. Damit wird sich die Zahl der Niederflurstraßenbahnen bei der ViP auf 17 Fahrzeuge erhöhen, wodurch sich die Situation für mobilitätseingeschränkte Personen (Fahrgäste mit Kinderwagen, Rollstuhlfahrer, ältere Fahrgäste) künftig weiter verbessert.

Der Combino 400 ist in den vergangenen 18 Monaten beim Hersteller Siemens in Leipzig und Krefeld-Uerdingen saniert worden. Außerdem wurde eine Hauptuntersuchung an den Fahrwerken und Teilen der elektrischen Ausrüstung vorgenommen. Der Beginn des Linieneinsatzes ist für Ende 2009 geplant.

Um das Fahrzeug für den täglichen Fahrgasteinsatz tauglich zu machen, wird er in den kommenden Monaten bei der ViP einer weitestgehenden Serienangleichung unterzogen. Dazu müssen das Außen- sowie Innendesign, der Fahrerstand und die meisten technischen Funktionen an den Serien-Combino angepasst werden. Dies erfordert umfangreiche Veränderungen an den Verkabelungen und an der Steuersoftware. Anpassungen der Bremsausrüstung an das Serienmodell werden den problemlosen Austausch von Ersatzteilen ermöglichen.

Im Rahmen der Arbeiten wird auch eine Hauptuntersuchung an den Türen und den restlichen elektrischen Komponenten durchgeführt. Beim Combino 400 handelte es sich ursprünglich um ein Zweirichtungsfahrzeug mit Türen auf beiden Seiten und zwei Führerständen. Während der Sanierung wurde es zum Einrichtungsfahrzeug umgewandelt. Die im äußeren Erscheinungsbild noch erkennbaren Türen auf der linken Seite sind dauerhaft verschlossen und gesichert. Da Nr. 400 rund fünf Meter kürzer als die anderen Potsdamer Combinos ist, wird der Wagen auf ausgesuchten Stecken vornehmlich im Verstärker- und Abendverkehr zum Einsatz kommen.

Foto: Combino400 (JPG, 2,1 MB)

Ihr Ansprechpartner

Göran Böhm

Leiter Unternehmenskommunikation

Tel.
0331 - 661 95 00
Fax
0331 - 661 95 03
Mail
goeran.boehm@swp-potsdam.de

Ihr Ansprechpartner

Stefan Klotz

Pressereferent

Tel.
0331 - 661 95 09
Fax
0331 - 661 95 13
Mail
stefan.klotz@swp-potsdam.de

Alles gelesen und Lust auf mehr?