Sanierung macht Wasserwerk Nedlitz zukunftssicher

Potsdam, den 16.05.2014

Die Filtertechnik im Wasserwerk Nedlitz ist komplett saniert worden. Die jetzt abgeschlossenen Baumaßnahmen sollen die Trinkwasserversorgung langfristig stabilisieren und die Qualität sichern helfen. Die Arbeiten erfolgten auf dem derzeit höchsten technologischen Niveau. „Mit Blick auf den zu erwartenden Potsdamer Bevölkerungszuwachs bis 2030 ist die Maßnahme ein weiterer Teilschritt der Energie und Wasser Potsdam (EWP) zur verlässlichen Bedarfsdeckung in der Zukunft.“, teilte der technische Geschäftsführer der EWP, Wilfried Böhme, mit.

Die Erneuerung der insgesamt sechs Filter war das letzte Teilprojekt der 2006 begonnenen technischen Überholung. Die Anlagen aus den 1950er Jahren wurden in zwei Bauphasen bei vollem Betrieb des Wasserwerkes erneuert. Nötig wurde dies durch die zunehmende Störanfälligkeit und erheblichen Korrosionsschäden an der bestehenden Anlage. Die Technologie hatte sich in den vergangen Jahrzehnten bewährt, erforderte jedoch nunmehr eine grundlegende Modernisierung und Automatisierung.

Zuvor wurden die Reinwasserkammern saniert, die Maschinenhalle mit modernen und energieeffizienten Reinwasserpumpen ausgestattet und sämtliche Reinwasserrohrleitungen erneuert. Die Absperr- und Regelklappen an den Filtern des Wasserwerkes wurden auf pneumatische Antriebe umgestellt. Außerdem wurden die Mess-, Steuer-, und Regeltechnik auf einen aktuellen Stand gebracht.

Das Wasserwerk Nedlitz als eines von fünf Wasserwerken der EWP versorgt im Wesentlichen die nördlichen Ortsteile, das Bornstedter Feld, Bornim und die Bereiche bis hin zur Potsdamer Innenstadt und Berliner Vorstadt. Rund 35.000 Einwohner erhalten ihr Trinkwasser aus Nedlitz.