Sport- und Freizeitbad blu wird am 07. Juni 2017 eröffnet

Potsdam, den 18.04.2017

Das neue Sport- und Freizeitbad blu nimmt am 31. Mai 2017 den Probebetrieb auf. Die offizielle Eröffnungsfeier findet am 06. Juni 2017 statt. Dies teilten heute der Geschäftsführer der Stadtwerke Potsdam GmbH (SWP), Horst Müller-Zinsius, die Geschäftsführerin der Bäderlandschaft Potsdam GmbH (BLP), Ute Sello, und der Geschäftsführer der emproc Bauprojektmanagement GmbH & Co. KG, Knut Nell, mit.

Horst Müller-Zinsius: "Mit diesem jetzt verbindlichen Termin haben wir unser im Herbst 2016 festgelegtes Ziel, das neue Bad nach einem der damaligen Situation angepassten Zeitplan Ende Mai zu eröffnen, nahezu punktgenau erfüllt. Klare Vorgaben, enge Abstimmung mit allen am Bau beteiligten Firmen und ein umfassendes Controlling haben dies ermöglicht. Beim jetzigen Endspurt müssen noch wenige verbleibende Aufgaben erfüllt werden, so dass das Projekt gemeinsam zu einem guten Ende geführt werden kann."

Die Veröffentlichung des Termins fand in Zusammenhang mit der 9. Sitzung der „Kommission zur Begleitung des Neubaus eines Sport- und Freizeitbades am Brauhausberg“ statt. Die Geschäftsführer hatten das Gremium vor Ort über den aktuellen Stand der Bauarbeiten und die künftigen Angebote des blu informiert.

Derzeit läuft die Vorphase der Eröffnung. Seit dem 3. April 2017 finden umfangreiche Reinigungsarbeiten nach dem Abschluss der meisten Bauarbeiten statt. In dieser Zeit werden außerdem sämtliche technische Anlagen in Betrieb genommen. Das Badpersonal erhält die notwendigen Einweisungen. Ute Sello: "Unser neues, erweitertes Team ist hochmotiviert, alles so zu gestalten, dass sich die Gäste im neuen blu wohlfühlen werden. Wir haben in den vergangenen Wochen neue Kolleginnen und Kollegen eingestellt und aufgabenbezogene Teams gebildet. Die Abläufe des Badebetriebes wurden durchgeplant."

Am 31. Mai 2017 wird ein Belastungstest als Probebadetag stattfinden, zu dem die Stadtwerke über die lokalen Medien einige Eintrittskarten verlosen werden. Außerdem werden interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadtwerke-Konzerns das neue Bad testen. Insgesamt rund 500 Gäste werden dazu erwartet. Für alle anderen heißt es Vorfreude, aber auch Abschied von der alten Schwimmhalle "Bad Am Brauhausberg". Diese hat am 21. Mai 2017 das letzte Mal geöffnet. Dann erfolgt der Umzug von noch nutzbaren Einrichtungen in die neue Halle.

Für den Vorabend des ersten regulären Öffnungstages ist am 06. Juni 2017 eine Veranstaltung für geladene Gäste und die Medien geplant. Am Mittwoch, den 07.Juni 2017, erwartet das Team des blu von 06.30 - 22.00 Uhr die ersten zahlenden Badegäste

Weitere Informationen rund um das das Sport- und Freizeitbad blu wie Angebote, Preise, Öffnungszeiten finden Sie unter blu-potsdam.de