Stadtwerke-Initiative gegen die Schneemassen in der Stadt

Potsdam, den 13.01.2010

Auf Anregung der Stadtwerke-Geschäftsführung und mit engagierter Teilnahme aller Stadtwerke-Unternehmen wird am morgigen Donnerstag eine gemeinsame Aktion zum Kampf gegen die Schneemassen in der Stadt Potsdam gestartet.

Beteiligt sind die Firmen, die im Wesentlichen bei den Stadtwerken und der Stadtentsorgung Potsdam GmbH (STEP) Vertragspartner sind sowie die Firmen innerhalb des Stadtwerke-Verbundes (Energie und Wasser Potsdam GmbH, Energie und Wasser Potsdam Dienstleistungen GmbH, ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH, Bäderlandschaft Potsdam GmbH und Stadtbeleuchtung Potsdam GmbH). Die Arbeiten beginnen morgen früh, die Gesamtkoordination der Maßnahmen erfolgt durch die STEP.

Geräumt werden vorrangig Stadtteile, die nicht im Vertrag der STEP enthalten sind, aber wo eine Beräumung von Schnee notwendig ist. Ortskundige Mitarbeiter der STEP und von anderen Stadtwerke-Firmen, z. B. der Außendienst der EWP, sind im Stadtgebiet unterwegs, um Prioritäten festzulegen. Wir bemühen uns, in allen Potsdamer Stadtgebieten eine Verbesserung der Situation zu erreichen.

Bis auf weiteres wird mit der gesamten verfügbaren ¿Manpower¿ und der gesamten verfügbaren Technik gearbeitet, die zum Schneeberäumen geeignet ist und aufgetrieben und aktiviert werden kann (z.B. Radlader, Lkws, Bagger.) Geplant ist der Einsatz von ca. 105 zusätzlichen Helfern und 73 Fahrzeugeinheiten. Durch die STEP werden alle verfügbaren Kräfte zusammengefasst, telefonisch koordiniert und Absprachen unbürokratisch geregelt. Um Reibungsverluste zu vermeiden, arbeitet die STEP im engen Informationsaustausch mit der Stadtverwaltung und dem Stadtwerke-Verbund.

Wir rufen außerdem die Potsdamer Bevölkerung zum Arbeitseinsatz auf: Jeder, der die Möglichkeit und einen Schneeschieber hat, kann mithelfen. Es geht um unsere Stadt. Wir möchten ohne Diskussionen und unkonventionell die Stadt Potsdam soweit als möglich vom Schnee befreien.

Trotz dieser Initiative möchten wir aber auch darauf hinweisen, dass die STEP seit 30.12.2009 rund um die Uhr im Einsatz ist.