STEP: Frühjahrsputz auf den Straßen läuft an

Potsdam, den 11.04.2013

Die Stadtentsorgung Potsdam GmbH (STEP) wird nun nachdem die Winterdienstperiode 2012/2013 beendet werden konnte und der Frühling endlich Einzug hält, mit einer intensiven Reinigung auf den Fahrbahnen dazu beitragen, dass auch die letzten Spuren des Winters verschwinden. Alle erforderlichen Ressourcen werden hierfür zusätzlich eingesetzt.

Die STEP wird im Rahmen des Frühjahrsputzes mit allen verfügbaren Kräften und Mitteln an der Reinigung der Straßen und Radwege sowie derjenigen Gehwege, für die das Unternehmen im Rahmen gewerblicher Reinigungsaufträge zuständig ist arbeiten. Dabei gilt es insbesondere die Verschmutzungen durch Splitt zu beseitigen. Auf Grund der teilweisen starken Verschmutzungen kann es jedoch zu Verschiebungen bei der Abarbeitung der Reinigungstouren kommen. Für solche Fälle bittet die STEP um die Geduld und das Verständnis bei den Betroffenen.

Insgesamt 40 Mitarbeiter und 25 Fahrzeuge hat die STEP für den Frühjahrsputz im Einsatz. Die operative Einsatzleitung koordiniert die einzelnen Einsätze sowie die Kontrollfahrten. Alle Fahrzeuge verfügen über GPS-Systeme zur Dokumentation der Einsätze.

Nach dieser „Grundreinigung“ werden die Reinigungstouren entsprechend der festgelegten Intervalle der Straßenreinigungssatzung durchgeführt. Die Tourenplanung kann ab 1. Mai 2013 im Internet unter www.potsdam.de eingesehen werden.