Ihr Ansprechpartner

Stadtwerke Kundenzentrum WilhelmGalerie

Tel.
0331 - 661 30 00
Fax
0331 - 661 30 03
Mail
kundenservice@ewp-potsdam.de

STEP gut gerüstet für den Straßenwinterdienst

Potsdam, den 04.11.2008

(Gemeinsame Presseerklärung der STEP und der Landeshauptstadt Potsdam)

Die Stadtentsorgung Potsdam GmbH (STEP) ist gut gerüstet für den Straßenwinterdienst 2008/2009. Bei einem Vor-Ort-Termin des Bereichsleiters Verkehrsanlagen der Stadtverwaltung, Norbert Praetzel, auf dem STEP-Betriebshof wurden die technischen und organisatorischen Voraussetzungen präsentiert. Aufbauend auf den Erfahrungen der vergangenen drei Jahre hat die STEP, insbesondere durch die Einrichtung der Logistikzentrale im März 2008, ihre Arbeitsweise weiter optimiert. Die STEP ist für diejenigen Straßen zuständig, die in der Straßenreinigungssatzung verbindlich festgelegt wurden.

Die Stadtverwaltung Potsdam bittet darüber hinaus alle Bürger, den Winterdienst entsprechend der gültigen Satzung durchzuführen oder durchführen zu lassen. Die Abstumpfung bzw. Schneeberäumung der Gehwege ist gemäß der Straßenreinigungssatzung § 4 (3) auf die Anlieger bzw. Grundstückseigentümer übertragen. Besonders wichtig ist die Verwendung von entsprechendem Streugut zur Abstumpfung.

Gemäß § 3 Absatz 3 der Straßenreinigungssatzung dürfen Gehwegflächen, die mit ungebundenen Materialien befestigt sind, nur von Hand gereinigt werden. Hierzu zählen neben den insgesamt unbefestigten Gehwegen auch Gehwege, auf denen bereits aufgrund von Schäden auf kleinsten Flächen die Befestigung, wie Platten oder Pflaster, entfernt und ein ungebundenes Material eingebracht wurde. Bei Anwendung maschineller Kehrtechnik würde dieses ungebundene Material ausgebürstet. Besonders auf Gehwegen mit Mosaikpflasterung ist eine schonende winterdienstliche Behandlung erforderlich, um zu vermeiden, dass die Fugenbereiche der Pflasterung ausgefegt werden.

Zur Entgegennahme von Hinweisen und weiteren Informationen stehen die Logistikzentrale der STEP (Tel. 0331 661-7166) und die Stadtverwaltung Potsdam, Fachbereich Grün- und Verkehrsflächen (Tel. 0331 289-2737, Herr Marr), zur Verfügung.

Ihr Ansprechpartner

Göran Böhm

Leiter Unternehmenskommunikation

Tel.
0331 - 661 95 00
Fax
0331 - 661 95 03
Mail
goeran.boehm@swp-potsdam.de

Ihr Ansprechpartner

Stefan Klotz

Pressereferent

Tel.
0331 - 661 95 09
Fax
0331 - 661 95 13
Mail
stefan.klotz@swp-potsdam.de

Alles gelesen und Lust auf mehr?