STEP ist auf den Winter vorbereitet

Potsdam, den 08.12.2011

Die Stadtentsorgung Potsdam GmbH (STEP) ist für die kommende winterliche Witterung gut gerüstet. Dies teilten die Geschäftsführer Enrico Munder und Holger Neumann heute mit. Die Winterdienst-Vorbereitungen wurden mit der Auswertung der Erfahrungen des vergangenen Winters bereits im März begonnen und Anfang November abgeschlossen. Alle erforderlichen Ressourcen sind verfügbar. Die Fahrzeuge wurden überholt und instand gesetzt, die Tourenpläne optimiert und die Streumittellager gefüllt.

Für den Winter 2011/2012 ist die STEP von der Landeshauptstadt mit der Beräumung von 376 km Straßen sowie von 89 km Rad- und Gehwegen beauftragt worden. Die Straßen werden mit Feuchtsalztechnologie gestreut, die Radwege wie bereits im vergangenen Winter mit Sole und die Gehwege mit abstumpfenden Streumitteln, z.B. Split.

Erstmalig ab diesem Winter kann eine neu angeschaffte Schneefräse eingesetzt werden. Sie soll insbesondere im Rahmen der Gefahrenabwehr während der Winterdienststufe 2 zur Bewältigung großer Schneemengen eingesetzt werden. Dadurch ist der sofortige Abtransport des Schnees an den stark betroffenen Stellen mittels Lkw möglich.

Insgesamt 150 Mitarbeiter und 80 Fahrzeuge hält die STEP in Winterdienst-Bereitschaft. Die operative Einsatzleitung ist in den Wintermonaten vom 01.11. bis 31.03. stets rund um die Uhr verfügbar. Hier werden ständig Wetterdaten ausgewertet, Kontrollfahrten koordiniert und Einsätze über ein neues automatisiertes Alarmierungssystem ausgelöst. Alle Fahrzeuge verfügen über GPS-System zur Dokumentation der Einsätze, die Fahrzeuge für den Straßenwinterdienst zusätzlich über Sensoren zur Ermittlung der Fahrbahntemperaturen.

Gemeinsam mit der Stadtverwaltung hat die STEP das Faltblatt "Winterdienst in Potsdam - Was ist bei Eis und Schnee zu tun?" mit Antworten auf die wichtigsten Fragen erarbeitet. Es zeigt Grundstückseigentümerinnen und -eigentümern sowie Eigentümergemeinschaften von Anliegergrundstücken auf, wie, wann und womit auf Gehwegen vor dem Grundstück der Winterdienst durchzuführen ist. Gehwege sind beispielsweise werktags von 6 Uhr bis 20 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 9 Uhr bis 20 Uhr von Schnee und Eis zu befreien. Das Faltblatt ist im Bürgerservice der Landeshauptstadt Potsdam sowie in den STADTWERKE-Kundenzentren und bei der STEP kostenfrei erhältlich, ebenso im Internet unter:

www.step-potsdam.de/winterdienst sowie www.potsdam.de/winterdienst

Winterdienst-Hotline der STEP: (0331) 661 71 71