Touristenbetreuer wieder im Einsatz

Potsdam, den 24.05.2007

Seit einigen Wochen sind sie wieder im Einsatz: 20 Touristenbetreuer stehen den Fahrgästen der ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH mit Auskünften rund um Liniennetz, Tarife und Potsdamer Sehenswürdigkeiten zur Verfügung. Gut erkennbar sind sie in ihren grünen Jacken mit dem Slogan ¿Schneller, weiter, taktvoller¿ in Potsdam unterwegs. Einsatzschwerpunkte sind die stark frequentierten Bereiche am Luisenplatz und am Platz der Einheit.

Seit zwei Jahren läuft das gemeinsame Projekt der ViP und der Kammer der Technik (KdT). Ein-Euro-Jobber erhalten hier für jeweils ein halbes Jahr eine interessante und kommunikative Tätigkeit. Für den jetzt begonnenen vierten Durchgang wurde die Zahl der ausgewählten Teilnehmer von bisher 10 auf jetzt 20 erhöht. Darüber hinaus werden gemeinsam mit dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) am Potsdamer Hauptbahnhof weitere 20 Touristenbetreuer eingesetzt.

Vor Beginn ihrer Tätigkeit erhalten die Touristenbetreuer eine kurze Schulung durch Mitarbeiter der ViP, die auch während der Tätigkeit Ansprechpartner für die Ein-Euro-Jobber bleiben. Die Wochenarbeitszeit beträgt 20 Stunden. Jeweils ein zehnköpfiges Team ist von 09:00 bis 13:00 Uhr bis von 13:00 bis 17:00 Uhr im Einsatz. Die Aktion läuft noch bis zum 31. Oktober 2007.