Ihr Ansprechpartner

Stadtwerke Kundenzentrum WilhelmGalerie

Tel.
0331 - 661 30 00
Fax
0331 - 661 30 03
Mail
kundenservice@ewp-potsdam.de

Trinkwasserhochbehälter Brauhausberg wieder in Betrieb

Potsdam, den 25.05.2012

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Sanierungsarbeiten ist der Trinkwasserhochbehälter Brauhausberg wieder vollständig in Betrieb genommen worden.

Der Hochbehälter wird vom Wasserwerk Leipziger Straße befüllt. Er dient zur Druckstabilisierung des Potsdamer Trinkwassernetzes. Das Bauwerk wurde erstmalig 1957 in Betrieb genommen. Es befindet sich auf dem höchsten Punkt des Brauhausberges und enthält zwei baugleiche Reinwasserkammern aus Stahlbeton mit einem Fassungsvermögen von je 4.500 m³.

Im Rahmen der Baumaßnahmen wurden die Reinwasserkammern grunderneuert sowie Rohrinstallationen, die Elektrik, die Fernwirktechnik und die Überwachungseinrichtungen erneuert. Zusätzlich wurde das Entlüftungssystem umgebaut.

Diese Sanierungsmaßnahme wurde seit April 2011 durch die EWP durchgeführt. Die Gesamtinvestition hatte einen Umfang von ca. drei Millionen Euro.

Ihr Ansprechpartner

Göran Böhm

Leiter Unternehmenskommunikation

Tel.
0331 - 661 95 00
Fax
0331 - 661 95 03
Mail
goeran.boehm@swp-potsdam.de

Ihr Ansprechpartner

Stefan Klotz

Pressereferent

Tel.
0331 - 661 95 09
Fax
0331 - 661 95 13
Mail
stefan.klotz@swp-potsdam.de

Alles gelesen und Lust auf mehr?