Umgestaltung im "Waldbad Templin"

Potsdam, den 28.02.2012

Die STADTWERKE POTSDAM GMBH errichtet in diesem Jahr im "Waldbad Templin" ein neues Kassen- und Sanitärgebäude sowie eine Wasserrutsche. In Kooperation mit der Bäderlandschaft Potsdam GmbH (BLP) investiert sie damit in die Attraktivität des Bades und in ein besseres Angebot für die Besucherinnen und Besucher.

Die Aufträge für den Neubau des Kassen- und Sanitärgebäudes sind bereits erteilt worden. Baubeginn ist voraussichtlich der 5. März 2012, die Fertigstellung ist für Oktober 2012 geplant. Die Beeinträchtigungen der Badegäste durch die Bauarbeiten werden nur gering sein. Mit dem Neubau wird das "Waldbad Templin" ein neues Gesicht erhalten. Bisher bestand der Eingangsbereich aus einem Holzbungalow aus DDR-Zeiten. Gleichzeitig werden die von den Gästen oft gewünschten Umkleidekabinen, ein Babywickelraum und Wertschließfächer sowie eine bessere Infrastruktur für die Mieter der Sommerbootsliegeplätze geschaffen. Auch die Arbeitsbedingungen der vor Ort tätigen Mitarbeiter der BLP werden sich durch den Neubau verbessern, da ein Werkstattraum, ein großes Lager, ein Büro und ein Aufenthaltsraum geschaffen werden.

Die neue Großwasserrutsche wird das Highlight für alle Gäste, die im "Waldbad Templin" Spaß haben wollen. Mit einer Gesamtlänge von ca. 62 m wird sie in Ufernähe am Strand des Sees aufgebaut und mit einem integrierten Sicherheitslandebecken ausgestattet. Für die Versorgung der Rutsche wird das Wasser dem Templiner See mittels einer Pumpe entnommen und aus dem Landebecken dem See wieder direkt zugeführt. Die Fundamente sind bereits fertig gestellt worden. Die Eröffnung der Rutsche ist für den Beginn der Badesaison am 28. April 2012 geplant. Die STADTWERKE und die BLP hoffen, damit allen Strandbadbesuchern ein hoch attraktives Angebot für die Sommersaison zu unterbreiten. Wir hoffen auf schönes, warmes Sommerwetter!