ViP baut Mobilitätsangebot aus

Potsdam, den 12.12.2016

Der Fahrplanwechsel vom 11. Dezember 2016 bedeutet eine Reihe von Verbesserungen der ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH speziell für die Potsdamer Wissenschafts- und Industriestandorte:

Bus 691

Zum Fahrplanwechsel wurde das Angebot dieser Linie auf einen 20-Minuten-Takt verdichtet. Damit einher geht auch ein verbesserter Anschluss von/zum RE1 in/aus Richtung Brandenburg am Potsdamer Hauptbahnhof. Die ViP reagiert damit auf die erhöhte Nachfrage im Zuge des Ausbaus der wissenschaftlichen Einrichtungen auf dem Potsdamer Telegrafenberg.

Bus 699

Um das Industriegebiet Potsdam Süd (insbesondere das Bürohochhaus in der Drewitzer Straße und den STEP Betriebshof) besser an das Bus- und Tramnetz der ViP anzubinden, verkehrt der Bus 699 neu in der Hauptverkehrszeit (07.00 bis 09.00 Uhr und 15.00 bis 18.00 Uhr) im 20-Minuten-Takt via Drewitzer Straße und Handelshof. Damit bietet die ViP den Mitarbeitern der Firmen mit Sitz im Industriegebiet gleichzeitig einen direkten Anschluss zu den Zügen des Regionalverkehrs am Bhf. Rehbrücke in Richtung Belzig bzw. Berlin.

Mit dem Ausbau unseres Fahrplanangebotes bietet die ViP den Mitarbeitern eine verbesserte Möglichkeit, den Weg von und zur Arbeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu bestreiten und leistet damit einen weiteren Beitrag zum Klimaschutz in der Landeshauptstadt Potsdam.