ViP führt erneut Schwerpunktkontrollen durch

Potsdam, den 09.04.2013

Die ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH führt in Zusammenarbeit mit der WISAG Sicherheit & Service Berlin Brandenburg GmbH & Co. KG in den Bussen, Straßenbahnen und auf der Fähre Fahrausweiskontrollen durch. Diese Kontrollen finden in Potsdam zu den unterschiedlichsten Tageszeiten und verteilt über die ganze Woche statt.

Dabei wird das Ziel verfolgt, Personen ohne gültigen Fahrausweis festzustellen und ein entsprechendes Erhöhtes Beförderungsentgelt (EBE) auszusprechen. Dies geschieht nicht zuletzt im Sinne unserer ehrlichen Kunden, die mit einem gültigen Fahrausweis unser Nahverkehrsangebot nutzen. Leider musste in den vergangenen Monaten festgestellt werden, dass gerade in den Abendstunden sowie an den Wochenenden die Zahl der Schwarzfahrer wieder enorm angestiegen ist. Insgesamt gehen dem ViP dadurch Fahrgeldeinnahmen in siebenstelliger Höhe verloren, die dann an anderer Stelle für öffentliche Projekte fehlen.

Aus diesem Grund hat sich die ViP dazu entschieden, neben den regelmäßigen Fahrausweiskontrollen zu mehreren Terminen im Jahr 2013 erneut so genannte Schwerpunktkontrollen durchzuführen. Dabei sollen die bestehenden Kontrollteams personell verstärkt und zu verschiedenen Terminen gerade in den Abendstunden durch mobile Streifen der Potsdamer Polizei unterstützt werden.

Außerdem werden die Fahrzeuge der ViP außerhalb der Haltestellenbereiche anhalten, um dem Kontrollpersonal den Zustieg zu ermöglichen.

Wir bitten die Fahrgäste um Verständnis für diese zusätzlichen Kontrollen. Fahren ohne gültigen Fahrausweis ist kein Kavaliersdelikt und geht zu Lasten der Gemeinschaft.