ViP-Glühweinexpress rollt wieder

Potsdam, den 25.11.2016

Potsdam (ViP / DVN): Der Genuss von Glühwein in der Straßenbahn ist eigentlich verboten. Eine Ausnahme macht der alljährliche ViP-Glühweinexpress, den der Verkehrsbetrieb Potsdam zusammen mit dem Denkmalpflegeverein Nahverkehr Berlin e.V. – Arbeitsgruppe Potsdam (DVN) betreibt. An drei Adventssonntagen, (04., 11. und 18. Dezember 2016) rollt eine historische Straßenbahn zwischen dem Potsdamer Hauptbahnhof und der Wendeschleife Kirschallee. An Bord des festlich geschmückten Wagens können die Fahrgäste neben dem weihnachtlichen Heißgetränk auch alkoholfreien Punsch und Gebäck genießen.

Die Fahrten werden durch Mitglieder des DVN betreut. Sie bitten um eine Spende in Höhe von 2 € für Erwachsene sowie 1 € für Kinder und ViP-ABOnnenten. Getränke sind nicht inklusive. Der Erlös kommt unmittelbar der Restaurierung und Erhaltung historischer Potsdamer Straßenbahnfahrzeuge zugute.

Der liebevoll restaurierte Tatra-Straßenbahnwagen 001 aus dem Baujahr 1972 dient zugleich als Zubringer zu zahlreichen Potsdamer Weihnachtsattraktionen. So liegen an der Fahrstrecke etwa der Weihnachtsmarkt „Blauer Lichterglanz“ auf der Brandenburger Straße, der polnische Sternenmarkt am Neuen Markt, das holländische Sinterklaas-Fest und das Weihnachtsdorf im Krongut Bornstedt. Der genaue Fahrplan wird rechtzeitig im Internet unter www.vip-potsdam.de zu finden sein.

Alles gelesen und Lust auf mehr?