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ViP testet zusätzlichen Hybridbus von Volvo

Potsdam, den 04.03.2015

Seit März 2014 ist ein Volvo Hybrid- Solobus in einem zweijährigen Langzeittest, wissenschaftlich begleitet vom Fraunhofer-Institut Dresden, bei der ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH im Einsatz. In Ergänzung dieses Projektes wird in den kommenden Wochen ein weiterer Hybridbus, jedoch als lange Gelenkbusvariante, im Linienverkehr der ViP zum Einsatz kommen.

Oliver Glaser, Technischer Geschäftsführer der ViP, sagt dazu: „Der Testeinsatz des Volvo 7900 Hybridgelenkbus in Euro-6-Ausführung ist ein weiterer Schritt für unsere Analysen im Hinblick auf den Einsatz neuer, umweltschonender Antriebstechnologien. Mit der Hybridtechnologie können speziell Stadtbusse Kraftstoff sparen, Lärm reduzieren und den Schadstoffausstoß minimieren. Die beim häufigen Bremsen anfallende Energie wird für den Antrieb des Fahrzeugs genutzt, indem sie für einen Elektromotor zwischengespeichert wird.“

Das Speicherelement des „Volvo-Hybrid-Bus 7900“ ist eine Lithium-Ionen-Batterie mit 4,8 kWh. Der Dieselmotor hat eine Leistung von 160 kW (240 PS) und entspricht der Abgasnorm Euro 6, der Elektromotor leistet dauerhaft 70 kW und maximal 150 kW. Bis zu einer Geschwindigkeit von 15 km/h wird ausschließlich elektrisch gefahren, erst danach übernimmt der Dieselmotor die weitere Beschleunigung. Der Bus ist 18 m lang und 2,55 m breit.

Der Hybridbus wird vom 09.03.2015 bis zum 31.03.2015 eingesetzt. Geplant sind die Fahrten auf der Buslinie 690 (S Hauptbahnhof <> Am Stern, J.-Kepler-Platz).

Da der Volvo-Hybridbus im Rahmen des Tests nur für ca. vier Wochen in Potsdam im Einsatz sein wird, werden für diesen Zeitraum keine Fahrausweisautomaten in das Fahrzeug eingebaut. Fahrgäste, die vor Fahrtantritt noch keinen Fahrausweis erwerben konnten, können die Fahrt im Hybridbus unentgeltlich vornehmen. Bei nachfolgender Nutzung regulärer Tram- und Buslinien ist dann wieder ein Fahrausweis zu lösen. Der eingesetzte Bus ist nicht in den Farben der ViP lackiert.

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