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ViP zieht Bilanz der Einführungsphase der "Variobahn"

Potsdam, den 26.01.2012

Die ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH verfügt derzeit über sechs Fahrzeuge der neuen "Variobahn". Davon befinden sich vier im Regelbetrieb und zwei im Zulassungsprozess. Nach viermonatigem Alltagseinsatz zog ViP-Geschäftsführer Martin Grießner heute Bilanz:

"Die Abnahmen und bisherigen Zulassungen sowie die Einführung in den Regelbetrieb sind erfolgreich verlaufen. Unsere Kunden und Mitarbeiter/innen haben seit dem ,Rollout' am 17. September 2011 erste Erfahrungen gemacht. Diese sind mehrheitlich positiv. Auch der Prozess des Annehmens der für die Potsdamer Tramkunden teilweise noch ungewohnten Innenraumgestaltung schreitet voran. Die dennoch vorhandenen Optimierungspotenziale haben wir erkannt und werden deren Umsetzung gemeinsam mit dem Hersteller Stadler Pankow GmbH angehen."

In den vergangenen vier Monaten, in denen die "Variobahn" im Einsatz gewesen ist, erreichten die ViP sowohl positive als auch einige negative Rückmeldungen. Viele Kunden empfinden die Fahrgeräusche als angenehm leise. Ihnen gefallen die Helligkeit des Fahrzeuges, die großen Fenster und Türen sowie die zwei geräumigen Mobilitätsbereiche für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer/innen. Die zwei Fahrscheinautomaten, die nun auch Geldscheine und EC-Karten akzeptieren, werden ebenfalls positiv bewertet. Kritisiert werden dagegen fehlende Haltemöglichkeiten. "Hier wird es Nachbesserungen geben, Lösungsvorschläge der ViP sind bereits mit dem Hersteller erörtert worden.", so Martin Grießner.

Die ViP hatte sich bei der Innenraumkonzeption zu Gunsten der Mobilitätsbereiche und eines besseren Fahrgastflusses, für weniger Sitzplätze und damit mehr Stehplätze entschieden ¿ unter Berücksichtigung der Hinweise des Kundenbeirates, der Behindertenvertretungen sowie der Anregungen von Fahrgästen und Fahrern zu bestehenden Fahrzeugen.

Auch bei der Gestaltung des Führerstandes der "Variobahn" waren die Hinweise des Fahrpersonals berücksichtigt worden. Die theoretische und praktische Schulung des ViP-Fahrpersonals auf den neuen Fahrzeugtyp läuft derzeit parallel zur Inbetriebnahme der weiteren Fahrzeuge.

Die restlichen vier Fahrzeuge des insgesamt zehn Fahrzeuge umfassenden ersten Loses werden bis zur Jahresmitte durch die Stadler Pankow GmbH ausgeliefert und in Betrieb genommen. Dabei werden die Fahrzeuge bereits ab Werk mit den verbesserten Haltemöglichkeiten geliefert, während die sechs schon vorhandenen Fahrzeuge in Potsdam umgerüstet werden. Potsdam hat somit den jüngsten und zukunftsfähigsten Wagenpark im Land Brandenburg. Straßenbahnen haben eine kalkulierte Betriebsdauer von ca. 30 Jahren.

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