Wasserfilter im blu weiter im Einsatz

Potsdam, den 29.01.2020

Im Oktober hatte die Bäderlandschaft Potsdam eine leicht erhöhte Belastung des Kaltwassernetzes im blu mit Legionellen mitgeteilt. Filter an Wasserhähnen und Duschen verhindern seither, dass Besucher des blu mit den Keimen in Kontakt kommen und so gesundheitliche Risiken ausgeschlossen werden können. Die Besucher sollen ihr Schwimm-, Bade- und Saunavergnügen ungetrübt genießen können.

Die Stadtwerke Potsdam und die Bäderlandschaft Potsdam arbeiten seither intensiv an der Beseitigung der Ursachen im Kaltwassernetz. In den vergangenen Wochen haben wir mit Unterstützung durch externe Spezialisten das Trinkwassernetz untersucht. Das Netz erstreckt sich über alle fünf Etagen des blu und hat mehr als 200 Entnahmestellen. Dementsprechend komplex ist die Aufgabe der Fehlersuche. Derzeit sind wir an der Vorbereitung von Maßnahmen für das Wassernetz. Dazu lässt die Bäderlandschaft alle Netze reinigen und desinfizieren. In den nächsten Wochen werden die Abstimmungen mit einer noch zu beauftragenden Fachfirma getroffen und die Detailplanung für die Reinigung erstellt. Diese erfolgt abschnittsweise, um die Einschränkungen für die Besucher, den Schul- und Vereinsbetrieb so gering wie möglich zu halten.

Wir planen, die Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen soweit möglich außerhalb der Öffnungszeiten umzusetzen. Dennoch können stunden- bzw. tageweise Schließungen von Teilbereichen des blu oder auch des ganzen Bades erforderlich werden. In diesem Fall wird die Bäderlandschaft Potsdam die Öffentlichkeit vorab informieren.

Daneben wurde ein Planungsbüro damit betraut, auf der Grundlage der nun vorliegenden Gutachten Vorschläge zu erarbeiten, um die möglichen Ursachen der Keimbelastung nachhaltig und dauerhaft zu beseitigen. Bei allen Maßnahmen stehen wir in engem Austausch mit dem Gesundheitsamt.

Aktuell stehen für die Besucher des blu alle Reinigungsduschen und die überwiegende Zahl der Handwaschbecken zur Verfügung.