Weihnachtsbaumsammlung der STEP abgeschlossen

Potsdam, den 01.02.2021

Die Weihnachtsbaumsammlung der STEP ist offiziell abgeschlossen. Dabei lagen die Mengen im Vergleich zu den Vorjahren über dem Jahresdurchschnitt. Wo sonst um die 120 Tonnen Weihnachtsbäume pro Jahr in Potsdam angefallen sind, waren es in diesem Jahr über 132 Tonnen. Nun werden vereinzelt nur noch die allerletzten Nachzügler von den großen orangenen Müllfahrzeugen zur Verwertung gefahren.

Die Mehrmengen sowie kurzfristige Winterdiensteinsätze führten unter anderem dazu, dass die Tannenbäume nicht überall zum geplanten Termin abgeholt werden konnten. Zudem wurden sie teilweise nicht am Straßenrand bereit gelegt, sondern landeten zwischen den Abfalltonnen an den Müllstandplätzen oder gar in den Hecken. Die Mitarbeitenden der STEP sammeln derzeit noch so manchen Nachzügler aus dem Stadtbild ein. Hinweise nehmen wir gerne per Mail unter auftraege@step-potsdam.de sowie 0331 / 661 7166 entgegen.

Für jeden Haushalt gab es wie in jedem Jahr zwei Sammeltermine, die online über den Abfallkalender auf der STEP-Webseite und in der „Echt-Potsdam“-App oder auch in der gedruckten Abfallkalender-Broschüre der Landeshauptstadt Potsdam nachgeschlagen werden konnten. Damit nicht jeder Haushalt schon direkt zum Jahresbeginn seinen Tannenbaum abgeschmückt an den Fahrbahnrand legen muss, gibt es jeweils den späteren zweiten Sammeltermin.

Die Weihnachtsbäume wurden zum Großteil in eine thermische Verwertungsanlage gebracht, woraus neue Energie in Form von Strom und Fernwärme erzeugt werden kann, welche direkt ins Netz gespeist wird. Für die Aufbereitung in der Kompostierungsanlage ist das Material eher ungeeignet, da unter anderem der Anteil an Gerbstoffen zu hoch ist. Wildtiere und Zoobewohner bevorzugen bei der Fütterung eher frisches Grün und Gehölz, wodurch die meisten Weihnachtsbäume hier nicht verwendet werden können.