Weltwassertag 2012

Potsdam, den 21.03.2012

Der Weltwassertag, der von den Vereinten Nationen im Jahr 1992 in einer Resolution beschlossen wurde, wird seitdem jährlich am 22. März begangen. In diesem Jahr steht er unter dem Thema "Wasser und Nahrungssicherheit" und soll wie in jedem Jahr in der breiten Öffentlichkeit und in der Politik vor allem für die Bedeutung des Wassers für die Menschheit werben.

Die Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP) möchte dieses Anliegen unterstützen und lädt am Samstag, dem 31. März zum Tag der offenen Tür in das Wasserwerk in der Leipziger Straße ein. Zwischen 11 und 16 Uhr finden Führungen statt, bei denen Mitarbeiter der EWP den Weg des Wassers vom Brunnen über Filter, Wasserkaskaden und Auffangbecken bis hin zum Pumpenhaus erklären. Die neueste Trinkwasseranalyse gibt Einblick in die Qualität des Trinkwassers aus dem Netz der EWP. Servicemitarbeiter erläutern auf Wunsch die Bedeutung der einzelnen Mess- und Grenzwerte. Gleichzeitig können Hausbesitzer Wasserproben aus ihren privaten Brunnenanlagen mitbringen und kostenlos untersuchen lassen.

Mit kleinen Experimenten können Kinder dem Element Wasser auf die Spur kommen. Beim "Wasser-Sinnesparcours" können die kleinen Gäste das kühle Nass an mehreren Stationen mit allen Sinnen spielerisch erleben. Für gute Laune sorgen Hüpfburg, Kinderschminken, Wasserquiz und Seifenblasenstation. Auf einer kleinen Bühne wird die Potsdamer Coverband "Potstock" auftreten. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

Aufgrund der schlechten Parkplatzsituation vor dem Wasserwerk hat die EWP einen Bus-Shuttle ab Potsdam Hauptbahnhof eingerichtet. Ab 11.00 Uhr fährt ein Bus der ViP alle 30 Minuten in Richtung Wasserwerk und wieder zurück. Der letzte Shuttle rollt um 16.15 Uhr ab Wasserwerk.