Winterdienst 2013/2014: STEP ergänzt Flotte um flexible „Sprinter“

Potsdam, den 15.11.2013

Die Stadtentsorgung Potsdam GmbH (STEP) ist für den kommenden Winter gut gerüstet und die Optimierungen gehen noch weiter. Die Winterdienst-Flotte wurde heute um zwei weitere, neuartige Fahrzeuge ergänzt. Dabei handelt es sich um leichte Kleintransporter „Mercedes-Benz Sprinter“, die innerhalb von 15 Minuten zum Winterdienstfahrzeug umgerüstet werden können.

Der technische Geschäftsführer der STEP, Enrico Munder, sagte: „Diese Fahrzeuge sind eine wichtige Ergänzung und machen unseren Fuhrpark noch flexibler. Wir freuen uns, dass wir als Kooperationspartner der Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR) agieren konnten. Bei den Fahrzeugen handelt es sich um eine Entwicklung aus dem Land Brandenburg. Sie wurden bei Mercedes-Benz in Ludwigsfelde und bei der CTM Fahrzeugbau GmbH in Bestensee-Pätz hergestellt.“

Fahrzeuge dieser Größenordnung werden bei der STEP normalerweise in der Mischreinigung und in der Laubsammlung eingesetzt. Ein sinnvoller Einsatz im Winterdienst war bisher nicht möglich. Durch Veränderungen an der Rahmenkonstruktion und die Ergänzung einer Hydraulik-anlage für einen Schneepflug können sie nun im Winterdienst, speziell auf schmalen Straßen und großen Parkplätzen, eingesetzt werden. Die beiden neuen „Sprinter“ ersetzen zwei 15 bzw. 17 Jahre alte Fahrzeuge.

Die Fahrzeuge werden am Montag durch die DEKRA abgenommen.

Für den Winter 2013/2014 ist die STEP von der Landeshauptstadt mit der Beräumung von 376 km Straßen sowie von 89 km Rad- und Gehwegen beauftragt worden. Die Straßen werden mit Feuchtsalztechnologie gestreut, die Radwege wie bereits in den vergangenen beiden Winterdienstperioden mit Sole und die Gehwege mit abstumpfenden Streumitteln, z.B. Splitt. Insgesamt ca. 150 Mitarbeiter und rund 80 Fahrzeuge hält die STEP in Winterdienst-Bereitschaft.