Zählerwechsel erfolgen durch die Netzgesellschaft Potsdam (NGP)

Potsdam, den 19.03.2013

Wenn Potsdamer Kundinnen und Kunden zukünftig ihre Strom- und/oder Gas-Zähler wechseln lassen müssen, wird dies durch ein neues Unternehmen – die Netzgesellschaft Potsdam GmbH (NGP) – angekündigt. Auch die Zählermonteure werden im Auftrag der NGP bei den Potsdamerinnen und Potsdamern klingeln.

Die Energie und Wasser Potsdam (EWP) und die Stadtwerke Potsdam hatten in der Vergangenheit häufiger vor Problemen mit Haustürgeschäften und falschen Mitarbeiter/innen gewarnt. In diesem Falle weisen beide Unternehmen jedoch ausdrücklich darauf hin, dass die NGP das zuständige Potsdamer Unternehmen für die Strom- und Erdgasnetze einschließlich der Messstellen (Zähler) ist. Wir bitten alle Kunden in diesem Falle ausdrücklich um ihre Zusammenarbeit. Die Mitarbeiter der NGP und die von ihr beauftragen Unternehmen haben einen Betriebsausweis, der in Verbindung mit dem Personalausweis als Legitimitätsnachweis dient.

Wir weisen darauf hin, dass die NGP Zähler wechselt und Störungen prüft, aber keine Bargeschäfte tätigt oder Kreditkartenzahlungen entgegen nimmt.

Die NGP ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der EWP. Sie wurde zum 01. Januar 2013 tätig und ist nun der Potsdamer Ansprechpartner für den Netzzugang Strom und Gas, das heißt für den Hausanschluss und das Messwesen, den Zählertausch oder die Einspeisung von Strom, z.B. durch Photovoltaik-Anlagen. Die NGP übernimmt zudem alle gesetzlich geforderten Funktionen wie Regulierungsmanagement, Netzbilanzierung und Zuarbeiten für die Bundesnetzagentur.

Notwendig wurde die Gründung der NGP durch die gesetzliche Forderung der Entflechtung („Unbundling“). Energieversorgungsunternehmen, die gleichzeitig Netzbetreiber und Lieferant sind, müssen Netz und Vertrieb trennen, sofern sie mehr als 100.000 Zähler haben. Ziel des Gesetzgebers ist es, dass jeder Energielieferant einen freien Zugang zum Netz des örtlichen Netzbetreibers und zum Endkunden erhält. In Potsdam wurde die Größe von 100.000 Stromnetzkunden im Jahr 2012 bei der EWP überschritten.

Weitere Informationen zur Netzgesellschaft Potsdam GmbH (NGP): www.ngp-potsdam.de