Zertifizierung nach ISO 14001: Verkehrsbetrieb verbessert Umweltschutz

Potsdam, den 26.10.2005

Die kontinuierliche Verbesserung des betrieblichen Umweltschutzes in der ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH ist Aufgabe des 2004 gestarteten Umweltmanagementsystems. Die heute erfolgte Übergabe des Zertifikats nach ISO 14001 bedeutet für die ViP einen wichtigen Meilenstein im Qualitätsmanagement des Unternehmens. Die ISO 14001 ist die internationale Norm, die das Verfahren und die Anforderungen an ein Umweltmanagementsystem festlegt.

ViP -Geschäftsführer Martin Weis: "Für unser Unternehmen, dessen Angebot, der Öffentliche Personennahverkehr, eine umweltverträglichere Mobilität als der Individualverkehr darstellt, ist es von hoher Bedeutung, in innerbetrieblichen Umweltfragen einen hohen Standard zu gewährleisten." Folgende konkrete Umweltziele standen 2005 auf der Agenda: Gefährliche und nicht wieder verwertbare Abfälle sollten reduziert werden, der Dieselkraftstoffverbrauch um 2 % gesenkt werden sowie je 5 % Trinkwasser- und Elektroenergie gespart werden.

Zuerst wurden im vergangenen Jahr Leitlinien für die innerbetriebliche Umweltpolitik erarbeitet. Danach wurden alle umweltrelevanten Prozesse näher angeschaut und optimiert. Klare und eindeutige Regelungen in Bezug auf die Tätigkeiten und der sorgsame Umgang mit den zur Verfügung gestellten Materialien sowie Sauberkeit und Ordnung sind wichtige Stützpfeiler dieses Managementsystems. Einige Prozessbeschreibungen wie das Abfallmanagement wurden neu geschaffen oder um umweltrelevante Aspekte erweitert, z.B. in Einkauf und Instandhaltung. Außerdem wurde eine Umweltmanagement-Beauftragte eingesetzt.