Zwischenstand der Reinigungsmaßnahmen im blu

Potsdam, den 22.04.2020

Die in den vergangenen Wochen durchgeführten Reinigungsarbeiten in der Kaltwasser-Hausinstallation des blu sind abgeschlossen. Die Maßnahme wurde – wie berichtet - nötig, weil im Oktober 2019 in der Kaltwasser-Hausinstallation des blu eine etwas erhöhte Belastung mit Legionellen festgestellt worden war. Übergangsweise hatte die Bäderlandschaft Potsdam (BLP) damals im Bad alle Wasserauslässe vorsorglich mit Filtern bestückt.

Auf Grund der allgemeinen, durch Covid-19 bedingten Schließung von Bädern ab 13. März 2020 konnten die Desinfektionsmaßnahmen im blu tagsüber stattfinden. Dazu wurde die Kaltwasser-Hausinstallation abschnittsweise durch eine Spezialfirma und mit eigenen Mitarbeitern der BLP chemisch und mechanisch gereinigt.

Im Ergebnis haben sich die Wasserwerte deutlich verbessert, lediglich an einzelnen Entnahmestellen wurden noch Befunde nachgewiesen. Aktuell laufen Nacharbeiten, um auch diese Befundlage abzustellen. Sobald alle Probeergebnisse innerhalb der Grenzwerte liegen, können die Filter entfallen und wir werden die Öffentlichkeit informieren.

Alle Maßnahmen werden in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt durchgeführt.

--$