„Willi Welle“ ist das neue Bäder-Maskottchen

Potsdam, den 03.07.2019

In einem Wettbewerb hatte die Bäderlandschaft Potsdam (BLP) unter den Potsdamer Kindern in Partnerschaft mit Radio Potsdam und der MAZ einen schönen Namen für das neue Bäder-Maskottchen gesucht. Dabei gewann der Name „Willi Welle“. Vorgeschlagen hatte ihn die fünfjährige Nelli, die bei der Taufe am Wochenende beim Stadtwerkefest dabei war.

Insgesamt hatte es mehr als 100 Vorschläge gegeben. Die einberufene Jury, aus vier Potsdamer Kindern, Mitarbeitern der Bäder und Vertretern von MAZ, Potsdam Radio und vom Büro für Kindermut übernahm die schwierige Aufgabe der Namenauswahl. Nelli hat einen Aufenthalt mit Wasserolympiade gemeinsam mit ihren Freunden/Innen und Willi Welle im blu familie gewonnen. Auf Platz 2 kam der Name „Hugo“ und auf Platz 3 der Vorschlag „Stöpsel“. Die beiden Kinder, Charly und Jann, von denen diese Vorschläge kamen, erhielten jeweils einen Gutschein für das blu.

Und das sagt Willi Welle über sich selbst: „In den letzten Jahren habe ich mich als Wassergeist im Neptunbrunnen im Lustgarten versteckt. Dort war ich aber sehr einsam. Weil ich nicht länger allein im Brunnen wohnen wollte, bin ich in einer Vollmondnacht aus dem Brunnen gehüpft und habe mich in einen Kobold verwandelt. Seit dem lebe ich im Schwimmbad blu. Dort ist es immer warm und hell, es gibt viele Kinder und viel zu erleben. Mir macht es Spaß, zu sehen, wie die Kinder fröhlich im Wasser planschen, rutschen und spielen. Noch verstecke ich mich ein wenig, weil ich noch nicht mutig genug bin. Manchmal mache ich aber schon einen Ausflug in die beiden Strandbäder oder in das Kiezbad.“

Wir freuen uns darauf, dass Willi Welle sich jetzt öfter in den vier Bädern sehen lassen wird, das nächste Mal zur Wasserrutschmeisterschaft (12. Juli 2019 von 12:00 bis 17:00 Uhr) und zum Neptunfest (11. August 2019 von 14:00 bis 18:00 Uhr), jeweils im Waldbad Templin.

Übrigens: Mit dem Schüler-ABO der ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH ist der Eintritt in die Strandbäder während der Ferien frei und der Eintritt ins blu kostet nur 3 Euro, mit EWP-Stromvertrag kostenlos.